psychoneuro 2005; 31(10): 499-503
DOI: 10.1055/s-2005-922238
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Trends in der Angsttherapie

Trends in the treatment of Anxiety DisordersDirk Wedekind1 , Borwin Bandelow1
  • 1Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Georg-August-Universität Göttingen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. November 2005 (online)

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Zusammenfassung

Bei der Behandlung von Angststörungen wird heute eine Kombination von Pharmakotherapie und Kognitiver Verhaltenstherapie empfohlen. Neue Entwicklungen zielen auf schnellere, breitere Wirkung bei verbesserter Verträglichkeit, möglichst auch bei multimorbiden Patienten. Bei den Benzodiazepinen werden z.B. speichellösliche Darreichungsformen entwickelt. Neuentwicklungen bei den Antidepressiva sind z.B. das enatiomerenreine Escitalopram, retardiertes Paroxetin und der Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Duloxetin. Neue Behandlungsstrategien sind u.a. die Augmentation mit atypischen Antipsychotika. In der Pipeline stehen außerdem selektive Serotonin-Rezeptorliganden, neue GABA-A-Liganden, Antikonvulsiva, Neuropeptide, Neurosteroide und Modulatoren der neuroendokrinen Stressreaktion.

Summary

For the treatment of anxiety disorders, a combination of pharmacotherapy and cognitive-behavioural measures is recommended. New developments are aimed at achieving a more rapid and broader effect, together with improved tolerability, as far as possible also in multimorbid patients. Among the benzodiazepines, saliva.-soluble forms are being developed. New developments among the antidepressants, for example, include the pure S-enantiomer, escitalopram, slow-release paroxetine, and the serotonin and norepinephrine re-uptake inhibitor, duloxetine. New treatment strategies include augmentation with atypical antipsychotics. Furthermore, selective serotonin receptor ligands, new GABAA ligands, anticonvulsive drugs, neuropeptides, neurosteroids and modulators of the neuroendocrine stress reaction are all in the pipeline.

Literatur

Korrespondenzadresse:

Dr. med. Dirk Wedekind
MScProf. Dr. med. Dipl.-Psych. Borwin Bandelow

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Georg-August-Universität Göttingen

Von-Siebold-Straße 5

37075 Göttingen

eMail: dwedeki1@gwdg.de