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DOI: 10.1055/s-2006-924416
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Perinatales Outcome bei massivem feto-maternalen Transfusionssyndrom - Zwei Fallberichte
Perinatal Outcome After Massive Fetal-Maternal Transfusion Syndrome - Two Case ReportsPublication History
Eingang Manuskript: 4.1.2006
Eingang revidiertes Manuskript: 27.6.2006
Akzeptiert: 1.7.2006
Publication Date:
12 September 2006 (online)

Zusammenfassung
Das feto-maternale Transfusionssyndrom (FMH) gilt als Rarität in der Geburtshilfe. Als klassische Symptomatik wird die Trias aus nachlassenden Kindsbewegungen, sinusoidalem CTG und Hydrops fetalis betrachtet. Im Folgenden werden zwei Fälle massiver feto-maternaler Blutungen vorgestellt mit 9,8 bzw. 6 % fetalen Erythrozyten im mütterlichen Blut. In der ersten dargestellten Kasuistik einer sonst komplikationslosen Schwangerschaft trat die schwere feto-maternale Blutung völlig unerwartet auf. Im zweiten Fall wurde die Schwangerschaft durch einen insulinpflichtigen Gestationsdiabetes kompliziert. Die Diagnose fetale Anämie wurde bereits unmittelbar vor der operativen Entbindung anhand des CTG und sonographischer Befunde vermutet. Es zeigten sich in der pathologischen Untersuchung der Plazenta zahlreiche kleinere Chorangiome als wahrscheinliche Ursache der FMH. Beide Neugeborene wurden mit schwerer Anämie geboren und mussten intensivmedizinisch versorgt werden.
Abstract
Fetal-maternal transfusion syndrome (FMH) is a rare but potentially dangerous condition in the field of obstetric medicine. The triad of reduced fetal movements, sinusoidal CTG and hydrops fetalis are accepted as the classical symptoms. Here, we present two case reports of massive fetal-maternal bleeding with 9.8 and 6 %, respectively, fetal erythrocytes in the maternal blood circulation. In the first case, bleeding occurred suddenly and unexpectedly in the course of an uncomplicated pregnancy. In the second case, the pregnancy was complicated by gestational insulin-dependent diabetes. The diagnosis of fetal anemia was suspected immediately prior to the operative delivery on the grounds of pathologic CTG and ultrasound findings. Pathology revealed that FMH was due to the occurrence of numerous small chorangiomas in the placenta. Both neonates were transferred to intensive care units because of their grave anemia.
Schlüsselwörter
Feto-maternale Transfusion - Kleihauer-Bethke-Test - fetale Anämie - sinusoidales CTG - Chorangiome
Key words
Feto-maternal transfusion - Kleihauer-Bethke-test - fetal anemia - sinusoidal heart rate pattern - chorangioma
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Dr. med. Barbara Grimm
Klinik für Frauenheilkunde der FSU Jena
Abt. Geburtshilfe
Bachstraße 18
07743 Jena
Email: barbara.grimm@med.uni-jena.de