ergoscience 2006; 1(1): 7-13
DOI: 10.1055/s-2006-926582
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Anwendung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) in der Ergotherapie

Ein FallbeispielK. von Garnier1, 2 , T. A. Stamm3, 4 , T. Ewert2 , G. Stucki1, 2, 4
  • 1Ergotherapieabteilung, Klinik und Poliklinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Klinikum der Universität München
  • 2Abt. Rehawissenschaften und Rehaökonomie, Klinik und Poliklinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Klinikum der Universität München
  • 3Medizinische Universität Wien, Klinik für Innere Medizin III, Abteilung für Rheumatologie, Wien
  • 4ICF Research Branch, WHO CC FIC (DIMDI), Institut für Gesundheits- und Rehabilitationswissenschaften, Klinikum der Universität München
Further Information

Publication History

eingereicht: 9.1.2006

angenommen: 23.1.2006

Publication Date:
27 April 2006 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Seit Verabschiedung der ICF sind alle Mitgliedstaaten der WHO dazu aufgefordert, die Klassifikation anzuwenden. Ergotherapeuten müssen sich nun der Herausforderung stellen, die ICF in ihre Arbeit zu integrieren.

Ziel/Methode: Anhand eines Fallbeispiels eines Klienten mit Schlaganfall wird demonstriert, wie das Modell der ICF als Bezugsrahmen und das ICF-Modellblatt als Methode der Umsetzung im multidisziplinären Team dienen können.

Ergebnisse: Die Einführung der ICF als Bezugsrahmen und gemeinsame Sprache zur Beschreibung der menschlichen Funktionsfähigkeit und Behinderung sowie des ICF-Modellblatts als Basis der multiprofessionellen Befundung, Zielsetzung, Intervention sowie Evaluation vermag die Kommunikation und Transparenz im multidisziplinären Team sowie mit dem Klienten zu verbessern. Um die Funktionsfähigkeit eines Klienten ganzheitlich zu erfassen, empfiehlt sich Ergotherapeuten, neben ergotherapiespezifischen zur ICF gelinkten Instrumenten ICF Core-Sets zu verwenden. Mittels der ICF-Terminologie können sie anderen Teammitgliedern ihre Therapieziele und -veränderungen verständlich mitteilen.

Schlussfolgerung: Die Erweiterung der Anwendbarkeit der ICF stellt für die Forschung weiterhin eine Herausforderung dar. Hierbei können insbesondere die in Entwicklung begriffenen ICF Core-Sets helfen.

Abstract

Background: After the ICF’s approval all member states of the WHO have the explicit task to implement the ICF in clinical practice. Occupational therapists now have to face the challenge to integrate the ICF into daily work.

Objective/Method: A case study demonstrates how the ICF model can be used as frame of reference and the ICF model sheet as approach to adopt the ICF in multidisciplinary teams.

Results: The implementation of the ICF as frame of reference and common language for the description of human functioning health and disability, as well as the ICF model sheet as basis for multi-professional client assessment, goal setting, intervention and evaluation, appears to improve multi-professional communication and transparency as well as communication between clients and health professionals. In order to comprehend clients’ functional capability holistically, occupational therapists are advised to apply specific occupational therapy measures as well as ICF Core-Sets. Through the use of ICF terminology they can effectively communicate therapy goals and changes in approach to other team members and colleagues.

Conclusion: Enhancing and broadening the still low feasibility of the ICF remains a challenge for future research in occupational therapy. In this context, the application and further development of ICF Core-Sets may be useful.

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Katharina von Garnier, B Health, OTR

Ergotherapieabteilung, Klinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation

Ludwig-Maximilians-Universität

Marchioninistr. 15

D-81377 München

Email: katharina.von.garnier@med.uni-muenchen.de

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