Zusammenfassung
Hintergrund: In den letzten Jahren wird die Laufbandtherapie vielfach bei der Gangrehabilitation
hemiparetischer Patienten eingesetzt. Mit welcher Geschwindigkeit dabei allerdings
für eine optimale Verbesserung des Gangbildes trainiert werden muss, wurde bisher
noch nicht hinreichend untersucht.
Ziel: Die Pilotstudie sollte überprüfen, ob eine Laufbandtherapie mit maximaler Ganggeschwindigkeit
und Pausen effektiver bezüglich der Gangrehabilitation als eine langsame kontinuierliche
Therapie zu bewerten ist.
Methode: 6 hemiparetische Patienten wurden einer standardisierten beobachtenden und einer
quantitativen Ganganalyse unterzogen. In 2 Gruppen randomisiert, erhielten sie eine
Laufbandtherapie mit langsamer bzw. schneller Geschwindigkeit. Als Vergleich dienten
die Daten von 6 gesunden Kontrollpersonen.
Ergebnisse: Alle Patienten verbesserten sich signifikant während des Therapiezeitraums von 3
Wochen (p < 0,05). Die Bewertung mittels der qualitativen und quantitativen Verfahren
lässt eine Tendenz zugunsten eines symmetrischeren Gangbildes der Gruppe mit einem
langsameren Gangtraining erkennen. Die Patienten mit langsamer kontinuierlicher Laufbandtherapie
erzielten bezüglich Gangqualität, Alltagsfähigkeit, bevorzugte und maximale Ganggeschwindigkeit
sowie Lage des Körperschwerpunkts eine höhere Annäherung an die Werte der Kontrollgruppe.
Nur bei der Messung der vertikalen Beckenbewegungen glich sich die schnelle Gangtherapiegruppe
stärker den Normwerten der Kontrollpersonen an.
Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass für schwerer betroffene Patienten mit einer
bevorzugten Ganggeschwindigkeit von weniger als 0,55m/s eine langsame kontinuierliche
Laufbandtherapie effektiver zu sein scheint, wohingegen Patienten mit einer schnelleren
bevorzugten Ganggeschwindigkeit mehr von einer schnelleren Therapieform profitieren
könnten.
Schlussfolgerungen: Bei der Wahl der Therapiegeschwindigkeit muss wahrscheinlich der individuellen Anfangsgeschwindigkeit
der Patienten größere Bedeutung zugesprochen werden. Aufgrund der kleinen Stichprobe
lassen sich die Ergebnisse nur bedingt extrapolieren.
Abstract
Background: During the last years treadmill therapy has been increasingly applied in gait rehabilitation.
However, up to now it has not yet been sufficiently investigated which treadmill speed
is necessary in order to achieve an optimal improvement of the gait pattern.
Objective: The aim of this pilot study was to explore whether treadmill therapy with maximum
gait speed and rest periods is more effective in view of gait rehabilitation than
a slow uninterrupted therapy.
Method: 6 hemiparetic patients were subjected to a standardised examining and a quantitative
gait analysis. Randomised into 2 groups they received low and high speed treadmill
therapy. The results were compared with those of 6 unaffected control subjects.
Results: All patients improved significantly during the 3 weeks’ therapy (p < 0.05). Evaluation
by means of qualitative and quantitative techniques tends to reveal a symmetric gait
pattern of the low speed group. As to gait quality, every day competence, preferred
and maximum gait speed as well as position of the centre of gravity patients with
slow uninterrupted treadmill therapy achieved a higher convergence to the results
of the control group. The high speed group came more in line with the control subjects’
standards only in view of vertical pelvic movement. The results indicate that a slow
uninterrupted treadmill therapy appears to be more effective for severely affected
patients who prefer gait speed less than 0.55m/s. In contrast, patients who favour
high gait speed may rather benefit from higher speeds of treadmill therapy.
Conclusions: Concerning the therapy speed presumably greater importance should be attached to
the individual patient’s initial speed. Due to the small random sample the results
admit only a limited extrapolation.
Schlüsselwörter
Laufbandtherapie - Hemiparese - Ganggeschwindigkeit
Key words
Treadmill therapy - hemiparesis - gait speed