Zusammenfassung
Hintergrund: Kostenlose und anonyme HIV-Tests mit Beratung werden in den meisten Gesundheitsämtern Deutschlands angeboten. Am Kölner Gesundheitsamt wurde eine Befragung zur Erfassung des Sozialstatus, der Gründe für den HIV-Test, des sexuellen Risikoverhaltens und der Zufriedenheit mit dem Angebot durchgeführt. Methode: Alle deutschsprachigen Klienten/Innen, die die HIV-Testberatung von März-Juli 2003 aufsuchten, wurden gebeten, einen anonymen Fragebogen auszufüllen. Die Teilnehmer/Innen wurden zu demografischen Charakteristika, Sozialstatus, sexuell übertragbaren Infektionen (STD), Gründen für den Test, sexueller Orientierung und Anzahl der Partner/Innen befragt. Wir verglichen Frauen, heterosexuelle Männer und Männer, die Sex mit Männern haben (MSM). Ergebnisse: 945 Klienten/Innen nahmen an der Befragung teil (Responserate 93,9 %), von diesen waren 48,4 % Frauen. Die Teilnehmer/Innen waren durchschnittlich 28,4 Jahre alt. 17,7 % waren Migranten/Innen. 80,8 % der Kölner Teilnehmer/Innen hatten Abitur oder einen vergleichbaren Schulabschluss verglichen mit 33,5 % der allgemeinen Kölner Bevölkerung (p < 0,001). 30,2 % der Männer waren MSM. Als Motive für den aktuellen HIV-Test gaben 483 Personen (39,8 %) einen neuen Partner an. 373 (30,8 %) hatten ungeschützten Verkehr mit einer Person mit unbekannten HIV-Status. Kostenlosigkeit und Anonymität waren mit 38,7 % und 24,5 % der häufigste Grund, einen Test in der Beratungsstelle des Gesundheitsamtes machen zu lassen. Frauen und heterosexuelle Männer hatten einen Median von einem Partner, MSM einen Median von 3 Partnern innerhalb der letzten 6 Monate (p < 0,001). 34,4 % der Teilnehmer/Innen waren gegen Hepatitis B geimpft, der Anteil war bei MSM höher (46,9 % p < 0,001) und bei Migranten/Innen niedriger. 112 (11,9 %) Personen gaben an, bereits eine STD gehabt zu haben. Diskussion: Mit Ausnahme von MSM erreicht das HIV-Testangebot Personen mit hohem HIV und STD-Risiko und Menschen mit geringer Bildung nur unzureichend. Da das Risiko für STD in Deutschland höher ist als das für HIV, sollte eine HIV-Beratung immer mit einer Beratung zu STD und ggf. einem Untersuchungsangebot einhergehen. Neue Methoden und Strukturen müssen erprobt werden, um Personen mit niedrigem Bildungsniveau und Heterosexuelle mit hohen Risiken besser zu erreichen.
Abstract
Background: HIV testing and counselling is offered free of charge in most local health offices in Germany. During 2003, a survey was performed among German-speaking clients of the Cologne local health office to look at socio-demographic background, reasons for testing and sexual risk behaviour. Methods: All German-speaking clients attending the HIV counselling office from March to July 2003 were asked to fill in an anonymous standardised questionnaire. Questions included demographic characteristics, social status, STI history, reasons for HIV testing, sexual orientation and number of sexual partners. Data were compared to the general Cologne population regarding demographic characteristics. Female respondents were compared to heterosexual men and men who have sex with men (MSM); German respondents were compared to migrants using SPSS 14.0. Results: A total of 457 female and 488 male clients participated (response rate 93.9 %). Average age was 28.4 years. Of all participants, 17.7 % were of non-German origin. The respondents had a high school degree in 80.8 % of the cases compared to 33.5 % in the general Köln population (p < 0.001). Among men, 30.2 % were MSM. Having a “new partner” or “unprotected sex with a person with unknown HIV status” were reported by 483 (39.8 %) and 373 (30.8 %) as reasons for testing. 38.7 % of the respondents reported choosing the local health office for HIV testing because it was free of charge and 24.5 % because it was anonymous. Women and heterosexual men had a median of 1, MSM a median of 3 sexual partners within the past 6 months (p < 0.001). Vaccination against hepatitis B was reported by 34.4 % of the clients, the proportion was higher among MSM (46.9 % p < 0.001) and lower among migrants. 112 (11.9 %) persons reported having had a previous STI. Conclusions: With the exception of MSM, the offer of free and anonymous HIV testing and counselling does not reach persons who carry a higher risk for HIV. As the risk for STI is higher than for HIV in Germany and there is a low public awareness, HIV counselling should be used for comprehensive sexual health counselling and include the offer for STI testing, Further outreaching efforts and other settings are necessary to reach persons with a low education level and highly vulnerable persons.
Schlüsselwörter
HIV-Test - Gesundheitsamt - sexuell übertragbare Erkrankungen
Key words
HIV testing - local health office - sexually transmitted diseases