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DOI: 10.1055/s-2006-932530
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Mediastinale Lymphknotentuberkulose, reaktiviert unter immunsuppressiver Therapie
Tuberculosis of mediastinal lymph nodes reactivated under immunosuppressive therapyPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
15. Februar 2006 (online)
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Ein 52-jähriger Patient aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hatte aufgrund eines diffus großzelligen B-Zell-Lymphoms im initialen Stadium II E B mit extranodalem Befall der BWK 8, 9 und 10 eine kombinierte Chemo-Immuntherapie nach dem CHOEP-Schema in Kombination mit dem monoklonalen CD-20-Antikörper Rituximab und konsolidierender "Involved-field“-Radiatio des Extranodalbefalls erhalten. Unmittelbar nach 8 Zyklen der Chemo-Immuntherapie und Abschluss der â€Involved-field“-Radiatio zeigten sich in der Computertomographie (CT) des Thorax und im F-18-FDG-Ganzkörper-PET-CT die oben dargestellten Befunde (FDG: Fluordeoxyglucose, PET: Positronen-Emissions-Tomographie).
Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?
Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?
Dr. med. I Greiffendorf
Dr. med. H. Ahmadzadehfar
Dr. med. U. Mey
Medizinische Klinik und Poliklinik I und Klinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Bonn
eMail: Ingo.Greiffendorf@ukb.uni-bonn.de