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DOI: 10.1055/s-2006-940120
Lebensqualität schizophren Erkrankter und ihr Zusammenhang mit Krankheitsbewältigungsstrategien und Behandlungsaspekten
Schizophrenic Patients' Quality of Life - Association with Coping, Locus of Control, Subjective Well-Being, Satisfaction and Patient-Judged Caregiver BurdenPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
05. Oktober 2006 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Der Zusammenhang verschiedener subjektiver Konzepte mit der Lebensqualität wurde bislang weitgehend isoliert betrachtet. Methode: Bei 117 schizophrenen Patienten wurden Zusammenhänge der Lebensqualität (WHOQOL-BREF) mit Krankheitsverarbeitung (FKV-LIS), Kontrollüberzeugungen (KKG), Befindlichkeit unter Medikation (SWN-K), Behandlungszufriedenheit (ZUF-8), Belastungen der Angehörigen (FBA) sowie soziodemografischen und krankheitsbezogenen Merkmalen mittels Korrelations- und Regressionsanalysen untersucht. Ergebnisse: Prädiktoren der Lebensqualität waren physisches Wohlbefinden, soziale und berufliche Integration, problemorientierte Krankheitsverarbeitung, geringe Bagatellisierung, freiwillige Klinikaufnahme, hohe Behandlungs- und Lebenszufriedenheit, Wahrnehmung positiver Veränderungen infolge der Erkrankung und als gering eingeschätzte Belastungen der Angehörigen. Schlussfolgerungen: Die gefundenen Prädiktoren sollten in der Therapie vermehrt berücksichtigt werden.
Abstract
Objective: The interrelation of subjective concepts to quality of life has been mainly separately explored so far. Methods: Beside quality of life (WHOQOL-BREF) of 117 schizophrenic inpatients coping (FKV-LIS), locus of control (KKG), subjective well-being under medication (SWN-K), patient satisfaction (ZUF-8), caregiver burden (FBA) as well as sociodemographic and disease-related variables (German Basic Documentation System, BADO) were analysed using Pearsonian correlation and regression analyses. Results: Predictors of quality of life were physical well-being, social and occupational integration, active problem-focused coping, less minimization of illness, voluntary admission to hospital, high satisfaction with treatment and life, being aware of positive changes as a consequence of illness and low-rated caregiver burden. In contrast, locus of control, sociodemographic and disease-related variables as well as medication (conventional or atypical antipsychotics) had no significant influence. Conclusions: Active problem-focused coping, social and occupational integration and physical well-being play an important role for schizophrenic patients' quality of life and should be considered in treatment regimens.
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Dipl.-Psych. Dipl.-Theol. Rita Schmid
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität am Bezirksklinikum Regensburg
93042 Regensburg
eMail: Rita.Schmid@medbo.de