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DOI: 10.1055/s-2006-940208
Die Bestimmung der Risperidonkonzentration zur Therapieleitung (therapeutisches Drug-Monitoring): Bedeutung, klinische Anwendung und Interpretation
Therapeutic Drug Monitoring of Risperidone: Relevance, Clinical Practice and InterpretationPublication History
Publication Date:
20 November 2007 (online)
Zusammenfassung
Anliegen Durch therapeutisches Drug-Monitoring (TDM) können durch Optimierung der Medikamentendosis mangelnde Wirkung oder dosisabhängige Nebenwirkungen vermieden werden. In vorliegender Studie wurde das TDM von Risperidon im klinischen Alltag untersucht. Methode In unserem Labor eingegangene Anforderungen (n = 103) zur Bestimmung der Plasmakonzentration von Risperidon und 9-OH-Risperidon wurden bezüglich Dosis-Konzentrations-Verhältnis, dessen Abhängigkeit von Geschlecht, Komedikation und Applikationsform ausgewertet, ebenso beurteilten wir die Qualität der Zuweisung. Ergebnisse In 41,7 % der Fälle fehlten Angaben zur Behandlungsdauer, in 29,1 % zum Körpergewicht, in 35,9 % zur Körpergröße, in 24,3 % zum Nikotinabusus, in 38,8 % zum klinischen Verlauf, in 14,6 % zur Applikationsform. In sechs Fällen war zum Abnahmezeitpunkt die Gleichgewichtskonzentration noch nicht erreicht, sodass nur 51,46 % der Fälle (n = 53) zu Berechnungen folgender Dosis-Konzentrations-Verhältnisse herangezogen werden konnten. Die mittlere Konzentration (c) der aktiven Fraktion betrug 33,8 ± 28,8 ng/ml bei einer mittleren Tagesdosis (De) von 3,8 ± 2,2 mg, die dosisabhängige Konzentration (c/De = 1/Clearance) betrug 9,6/1000 l. Es bestand eine positive Korrelation zwischen Dosis und Konzentration (r = 0,4; p = 0,003) und ein signifikanter Geschlechtsunterschied (m: 7,6 ± 5,1/1000 l; w = 11,1 ± 7,6/1000 l; p = 0,05). Das Dosis-Konzentrations-Verhältnis war in unserer Stichprobe unabhängig von der Applikationsform (p = 0,73), aber es bestand ein signifikanter Unterschied zwischen Monotherapie und Polymedikation (p = 0,002). Schlussfolgerungen Vorliegende Arbeit zeigt, dass die Qualität der Zuweisung verbessert werden kann. Die Ergebnisse der Dosis-Konzentrations-Berechnung weisen darauf hin, dass Geschlecht und Komedikation wichtige Einflussgrößen für die Plasmakonzentration sind.
Abstract
Objective Therapeutic drug monitoring is a potent tool for optimizing pharmacotherapy by adjusting the dosage to avoid both lack of clinical response and adverse drug effects. Methods We investigated the impact of patient gender, co-medication and oral versus intramuscular depot application on serum concentrations of both risperidone and 9-OH-risperidone (n = 103). Results Mean age was 40.1 ± 14.7, 56-male, 45 female (2 unknown). Information was not given in 41.7 % of the requests on length of treatment, in 29.1 % on weight, in 35.9 % on height, in 24.3 % on smoking, in 38.8 % on clinical course, and in 14.6 % on mode of application. In six cases the steady state was not yet reached. In 51.5 % of all samples the data on the request form allowed a valid evaluation of the dose related concentration. Mean concentration (c) of the active moiety was 33.8 ± 28.8 ng/ml, mean dosage/day (De) 3.8 ± 2.2 mg, the dose related concentration (c/De) 9.6/1000 l. There was a positive correlation between dosage and concentration (r = 0.4; p = 0.003) and a gender difference of 7.6 ± 5.1/1000 l for males versus 11.1 ± 7.6/1000 l for females (p = 0.05). Dose related concentration is statistically independent of the mode of application (p = 0.73), but there is a statistically highly significant (p = 0.002) difference between monotherapy and polypharmacy. Conclusions Our data indicate that TDM quality has to be improved. Gender of the patients and comedication may be important factors influencing serum concentration of risperidone.
Schlüsselwörter
therapeutisches Drug-Monitoring - Risperidon - dosisabhängige Konzentration
Key words
therapeutic drug monitoring - risperidone - dose related concentration
Literatur
-
1 Fichtl B.
Arzneistoffkonzentration im Organismus in Abhängigkeit von der Zeit: Pharmakokinetik im engeren Sinn. In: Forth W, Henschler (Hrsg) Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie, 8. Auflage. München; Urban & Fischer 2001: 56-77 - 2 Baumann P, Hiemke C. The AGNP-TDM Expert group consensus guideline: Therapeutic drug monitoring in psychiatry. Pharmacopsychiatry. 2004; 37 243-265
- 3 Greiner C, Haen E. Therapeutisches Drug-Monitoring in der Psychiatrie - Erstellung von Referenzbereichen für die Dosis-Konzentrations-Beziehung. Psychiat Prax. 2007; 34, Suppl 1 S90-S92
- 4 Haen E. Bedeutung der klinisch-pharmakologischen Befundung von Wirkstoffkonzentrationsmessungen zur Therapieleitung. Psychopharmakotherapie. 2005; 12 138-143
- 5 Aravagiri M, Marder S R. Plasma concentrations of risperidone and its 9-hydroxy metabolite and their relationship to dose in schizophrenic patients: simultaneous determination by a high performance liquid chromatography with electrochemical detection. Pharmacopsychiatry. 1998; 31 (3) 102-109
- 6 Huang M L. Pharmacokinetics of the novel antipsychotic agent risperidone and the prolactin response of healthy subjects. Clin Pharmacol Ther. 1993; 54 257-268
- 7 Fa. Janssen-Cilag .Fachinformation Risperdal CONSTA®. Juni 2005: 1-5
- 8 Snoeck E. Influence of age, renal and liver impairment on the pharmacokinetics of risperidone in man. Psychopharmacol. 1995; 122 223-229
- 9 Schwarz M J. Therapeutisches Drug-Monitoring von Risperidon und 9-Hydroxyrisperidon und Therapieeffekt. Psychopharmakotherapie. 2005; 12 126-130
- 10 Manetsch M, Eichhorn M. Spiegelüberwachung bei Risperdal Consta. Psychiat Prax. 2005; 32 310-311
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Ekkehard Haen
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität Regensburg
Universitätsstraße 84
93053 Regensburg
Email: ekkehard.haen@klinik.uni-regensburg.de