Zusammenfassung
Seit kurzem sind Hybridkameras im klinischen Einsatz, die SPECT (Single-Photonen-Emissionscomputertomographie)
und Spiral-CT kombinieren und so die exakte Korrelation von funktionellen Informationen
aus szintigraphischen Untersuchungen mit der Morphologie in einer Untersuchung ermöglichen.
Im Gegensatz zur PET/CT besteht bei der SPECT/Spiral-CT die Möglichkeit, den Untersuchungsbereich
im CT anhand der Befunde im SPECT einzugrenzen und somit die zusätzliche Strahlenexposition
deutlich zu reduzieren (SPECT-geführtes CT). Eine der Hauptindikationen für SPECT/CT
ist die Skelettszintigraphie. Hier stellt die Abgrenzung von Knochenmetastasen gegenüber
degenerativen Veränderungen unverändert ein Problem dar. Zur weiteren Abklärung von
knochenstoffwechselaktiven Herden ist daher in den meisten Fällen nach der Knochenszintigraphie
noch eine weitere morphologische Bildgebung erforderlich. Die bisherige Erfahrung
mit SPECT/CT zeigt, dass neben einer beträchtlichen Abkürzung des diagnostischen Prozesses
eine deutliche Verbesserung der diagnostischen Genauigkeit möglich ist. Durch den
gezielten Einsatz einer CT-Untersuchung im direkten Anschluss an eine SPECT-Untersuchung
kann mit sehr geringer Strahlendosis in einem hohen Prozentsatz von Fällen eine definitive
Klärung der der Knochenstoffwechselsteigerung zugrunde liegenden pathologischen Veränderung
herbeigeführt werden. Der Einsatz der SPECT/CT ist allerdings nicht auf die Skelettszintigraphie
beschränkt. Letztendlich können bei allen nuklearmedizinischen Untersuchungen mit
Gammastrahlern, bei denen zusätzliche morphologische Informationen von Interesse sind,
durch die SPECT/CT sinnvoll ergänzt werden. Hier sind die 131I-Ganzkörperszintigraphie im Rahmen der Therapie und Nachsorge von Schilddrüsenkarzinompatienten,
die 111In-Octreotid-Szintigraphie, die 123I-MIBG-Szintigraphie, die 99mTc-MIBI-Szintigraphie und die Wächterlymphknotenszintigraphie zu nennen. Gerade bei
Substanzen wie 131I, die sehr spezifisch von Schilddrüsenzellen aufgenommen werden, ist es auf planaren
Szintigraphien oder reinen SPECT-Aufnahmen oftmals nahezu unmöglich, fokale Mehranreicherungen
anatomischen Lokalisationen zuzuordnen. Zusammenfassend ergeben sich durch den Einsatz
der SPECT/CT neue Möglichkeiten, von denen der Patient durch eine zuverlässigere und
schnellere Diagnostik profitiert.
Abstract
The recently introduced hybrid-cameras which combine single-photon emission computed
tomography (SPECT) and spiral-CT offer the opportunity to exactly correlate the functional
information from scintigraphic studies using gamma emitters with morphology in one
session. SPECT/spiral-CT offers the opportunity to adapt the field of view of the
CT scan based on the SPECT findings (SPECT-guided CT). Thus, the additional radiation
exposure by CT can be significantly reduced. One of the main indications for SPECT/CT
is bone scintigraphy. In bone scintigraphy, the differentiation between degenerative
processes and bone metastases is still difficult. Therefore, additional radiological
studies are regularly needed. Our experience shows that, in addition to an improved
diagnostic accuracy, SPECT/spiral-CT considerably abbreviates the diagnostic process.
This was also the case in diverse other oncologic patients in whom scintigraphy with
131I, 111In pentetreotide, 123I-MIBG, 99mTc-MIBI or sentinel lymph node scintigraphy was performed. In summary, SPECT/CT is
able to improve patients' perspectives by faster, more precise and more reliable diagnoses.
Schlüsselwörter
SPECT/CT - Spiral-CT - Hybridbildgebung - SPECT-geführtes CT
Key words
SPECT/CT - spiral-CT - hybrid imaging - SPECT-guided CT
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PD Dr. med. W. Römer
Nuklearmedizinische Klinik
Krankenhausstr. 12
91054 Erlangen
Telefon: +49/91 31/8 53 34 11
Fax: +49/91 31/8 53 92 62
eMail: wolfgang.roemer@nuklear.imed.uni-erlangen.de