Z Orthop Ihre Grenzgeb 2006; 144(6): 569-576
DOI: 10.1055/s-2006-942337
Wirbelsäule

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Effekte der stationären medizinischen Rehabilitation bei Rückenschmerzpatienten

Effects of Inpatient Rehabilitation for Patients with Back PainF.-J. Ludwig1 , A. I. Ünlü1 , C. Melzer2 , H. H. Daalmann1
  • 1Orthopädische Klinik, Rehazentrum Bad Eilsen
  • 2Fachkrankenhaus für Orthopädie, Waldkrankenhaus Bad Düben
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. Dezember 2006 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die stationäre medizinischen Rehabilitation hat eine zentrale Rolle in der Behandlung des chronischen Rückenschmerzes. Diese prospektive, randomisierte Studie wurde durchgeführt, um die Effekte der stationären Rehabilitation und die Auswirkungen der Rehabilitationsdauer zu untersuchen. Methode: Die Datenerhebung erfolgte am Aufnahmetag (n = 261), am Entlassungstag (n = 261) und 6 Monate nach der Entlassung (n = 243). Die Dauer der Rehabilitation wechselte alle 3 Monate von 3 Wochen (n = 127) auf 4 Wochen (n = 134) und umgekehrt. Als Messparameter wurden zu allen 3 Messzeitpunkten die VAS, der Roland-Morris Questionnaire (RMQ) und der SF-36 eingesetzt. Der Finger-Boden-Abstand sowie das Schober-Zeichen wurden am 1. und 2. MZP gemessen. Außerdem wurde am Aufnahmetag die Schmerzchronifizierung nach Gerbershagen (MPSS) ermittelt. Ergebnisse: Bei Entlassung weisen alle Messparameter eine Verbesserung für beide Gruppen (3-Wochen- und 4-Wochen-Gruppe) auf. Im Vergleich der unterschiedlichen Rehabilitationsdauer zeigt die längere Rehabilitation eine Überlegenheit bei VAS und Schober-Zeichen. 6 Monate nach der Rehabilitation zeigen alle Messparameter geringfügig bessere Ergebnisse gegenüber dem 1. MZP (Ausnahme: VAS) und eine Verschlechterung gegenüber dem 2. MZP (Ausnahme: RMQ). Eine wesentliche Überlegenheit der 4-Wochen-Rehabilitation ist hierbei nicht zu erkennen. Schlussfolgerung: Die Rehabilitationsdauer allein scheint keine wesentliche Auswirkung auf den nachhaltig positiven Verlauf von Rückenerkrankungen zu haben. Sie bringt aber Vorteile für das Entlassungsergebnis.

Abstract

Backgrouns: This prospective, randomised longitudinal study examined the effects of inpatient medical rehabilitation. Method: Data was collated on the day of admission (n = 261), day of discharge (n = 261) and 6 months after discharge (n = 243). The length of the rehabilitation measure changed every 3 months from 3 weeks (n = 127) to 4 weeks (n = 134) and back again. On all three specific days the VAS, the Roland-Morris-Questionnaire (RMQ) and the SF-36 were applied. The distance between fingers and floor and the Schober-sign were measured on the first and second day. The Mainz Pain Staging System (MPSS) was used to classify pain chronicity. Results: On the day of discharge all parameters show an improvement. When the differing rehabilitation times are compared we can see the longer period scores better in VAS and Schober. 6 months after the rehabilitation all parameters show a slight improvement over the first day - except VAS - and a deterioration compared to the second - except RMQ. No significant predominance of the 4 week rehabilitation period is recognizable. Conclusion: The length of the rehabilitation measure alone seems to have no real effect on the permanence of the positive treatment of back complaints. It has advantages, though, for the result on the day of discharge.

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Dr. F.-J. Ludwig

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