Diabetologie und Stoffwechsel 2006; 1 - A363
DOI: 10.1055/s-2006-944088

Evaluation der Diabetes-Karte für Thüringen – Ein Projekt zur kontinuierlichen Evaluierung und Optimierung der Behandlungsqualität in der primären Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus in Thüringen

A Sämann 1, S Nordmann 1, J Kaiser 1, W Hunger-Dathe 1, C Kloos 1, A Braun 1, UA Müller 1
  • 1Klinik Innere Medizin III, Endokrinologie & Stoffwechsel, Jena, Germany

Ziel: Entwicklung einer vom betreuenden Arzt unabhängigen Methode zum kontinuierlichen und flächendeckenden Monitoring der Behandlungsqualität von Patienten mit Diabetes mellitus. Evaluation dieser Methode durch eine parallele Datenerfassung in Arztpraxis und medizinischen Labor.

Methodik: Erhebung aller im ambulanten Sektor in Thüringen bestimmten HbA1c-Werte im medizinischen Laboratorium (Untersuchungszeitraumes II. Quartal 2005). Zuordnung der HbA1c-Werte über die Postleitzahlen der auftraggebenden Arztpraxen. Adjustierung nach DCCT-Referenzbereich. Zeitgleich exemplarische Erhebung der HbA1c-Werte und Patientendaten in den Arztpraxen zweier Postleitzahlgebiete (Weimar, Jena). Vergleich mittleres HbA1c und Standardabweichung beider Erhebungen.

Ergebnisse: Erhebung in Arztpraxen: 490 HbA1c-Werte, 281 Frauen, 209 Männer (42,7%), Alter 68,4 (SD 12) Jahre, 7 Patienten mit Typ 1 Diabetes (1,4%), 483 Patienten mit Typ 2 Diabetes, 147 (30%) Patienten mit Insulintherapie. Mittleres HbA1c 6,95 (SD 1,21) %. Erhebung über medizinische Laboratorien der gleichen Postleitzahlbereiche: 371 HbA1c-Werte (Stand der Datenauswertung Jan. 2006), mittleres HbA1c 6,87 (SD 1,21) %.

Schlussfolgerung: Es zeigte sich eine sehr gute Übereinstimmung des mittleren HbA1c und der Standardabweichung zwischen der Diabeteskarte Thüringen und der selektionsfreien Erhebung auf primärärztlicher Ebene. Jeder Dritte Patient wird auf hausärztlicher Ebene mit Insulin behandelt, Patienten mit Typ 1 Diabetes werden kaum durch den Hausarzt versorgt.