Ultraschall Med 1997; 18(4): 165-168
DOI: 10.1055/s-2007-1000418
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Chorionkarzinom des Uterus nach ausgetragener Schwangerschaft: Darstellung durch vaginale Farbdopplersonographie

Uterine Chorionic Carcinoma after Term Pregnancy - Imaging with Transvaginal Colour Doppler SonographyW. Hönigl1 , O. Reich1 , G. Ranner2 , H. Pickel1
  • 1Geburtshilflich-gynäkologische Univ.-Klinik Graz (Vorstand: Prof. Dr. R. Winter)
  • 2Gemeinsame Einrichtung Magnetresonanz, Univ. Graz (Vorstand: Prof. Dr. F. Ebner)
Further Information

Publication History

1996

1996

Publication Date:
16 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Fallbericht einer 29jährigen Patientin, die 3œ Monate nach vaginaler Geburt wegen anhaltender Metrorrhagie und positivem Schwangerschaftstest zugewiesen wurde. Vaginosonographisch wurde eine 3,5×4×4cm große, überwiegend echoreiche Raumforderung dargestellt, die das Myometrium im Bereich des rechten Uterusfundus breit infiltrierte. Ein ausgeprägter randständiger Blutfluß mit niedriger Impedanz wies in der farbkodierten Dopplersonographie auf einen Trophoblasttumor hin. Die Histologie des Curettement ergab ein Chorionkarzinom. Die Magnetresonanzuntersuchung stimmte bezüglich Tumorgröße mit dem Ultraschallbefund gut überein. Trophoblasttumoren nach normaler Geburt sind sehr selten. Die Verdachtsdiagnose kann durch die farbkodierte vaginale Dopplersonographie gestellt werden.

Abstract

A 29 year-old woman presented with continuous metrorrhagia and a positive pregnancy test 3œ months after vaginal birth. Transvaginal sonography showed a 3.5×4×4cm mostly echogenic uterine mass with diffuse myometrial invasion in the right fundal region. Colour Doppler sonography revealed extensive low impedance flow in the periphery of the mass suggestive of a trophoblastic tumor. Histological examination of curettage specimens revealed a chorionic carcinoma. The tumor size as measured by magnetic resonance imaging correlated well with that by sonography. Trophoblastic disease after a normal pregnancy is rare. Early diagnosis can be facilitated by transvaginal colour Doppler sonography.

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