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DOI: 10.1055/s-2007-1000429
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Biopsie thorakaler Raumforderungen - Von der computertomographischen zur ultraschallgezielten Punktion
Biopsy of Thoracic Lesions - From CT-Controlled to Ultrasound GuidancePublication History
1996
1996
Publication Date:
16 May 2008 (online)
Zusammenfassung
Studienziel: Neben der computertomographisch gesteuerten Biopsie führten wir 1993 die sonographisch gezielte Punktion zur Diagnostik pleuropulmonaler Erkrankungen ein. Die Ergebnisse beider Methoden werden untersucht. Methode: In einer retrospektiven Studie wurden 166 CT-gesteuerte Biopsien von 1/89 bis 12/95 und 50 ultraschallgeführte Biopsien von 7/93 bis 12/95 analysiert. Ergebnisse: Mit Hilfe der Computertomographie wurden 67% intrapulmonale Raumforderungen, 22% periphere pulmonale und 11% pleuropulmonale, pleurale und Thoraxwand-Herdbildungen punktiert. In 66% der Fälle konnte eine Diagnose gestellt werden. Komplikationen traten bei 13% auf, meist ein Pneumothorax. Mit der sonographischen Methode wurden zur Halfte periphere pulmonale Raumforderungen und zur anderen Hälfte pleuropulmonale, pleurale, mediastinale und Herdbildungen der Thoraxwand punktiert. In 92% konnte ein positives Ergebnis erzielt werden, wobei in 2% ein Pneumothorax auftrat. Ohne die intrapulmonalen Herde, die für den Ultraschall nicht sichtbar gewesen waren, lag die Trefferquote für die Computertomographie nui bei 56%. Schlußfolgerung: Die sonographisch gezielte Punktion ist eine Methode mit hoher Trefferquote bei geringer Komplikationsrate in der Diagnostik pleuraler und pleuranaher pulmonaler Herdbildungen sowie Raumforderungen der Thoraxwand. Sie hat sich als kostengünstige, einfach und schnell verfügbare Methode von hoher Aussagekraft bewährt, ohne den Nachteil einer Strahlenbelastung.
Abstract
Purpose: Having practised CT-controlled biopsies only, we introduced sonographically guided punctures since 1993 for pulmonary diagnoses.The effects are studied. Method: In a retrospective study 166 CT-guided biopsies from 1/89 to 12/95 and 50 sonographically guided biopsies from 7/93 to 12/95 were analysed. Results: By CT, 67% intrapulmonary, 22% peripheral pulmonary and 11% pleuropulmonary, pleural and chest wall lesions were punctured. In 66% a diagnosis could be made. 13% of the patients experienced complications, most of them pneumothorax. Half of the patients subjected to sonographic biopsy showed peripheral pulmonary lesions, the other half tumours of the pleura, pleura and lung, mediastinum and chest wall. In 92% a positive result was obtained, whereas pneumothorax occurred in 2%. Leaving aside the intrapulmonary lesions, which would not have been visible by ultrasound, diagnosis with CT could be achieved in only 56% of the cases. Conclusion: In diagnosis of pleural, peripheral pulmonary and chest wall lesions, ultrasound guided biopsy is a safe, cost-effective, convenient and accurate method without exposure to x-rays.
Schlüsselwörter
Biopsie, Nadel - Thorakale Erkrankungen - Thorakale Neubildungen - Computertomographie - Ultraschall
Key words
Biopsy, needle - Thoracic diseases - Thoracic neoplasms - Tomography - Ultrasonography