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DOI: 10.1055/s-2007-1000440
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Duplexsonographische Charakterisierung des Lebervenenflusses bei Gesunden
Characterisation of Hepatic Venous Flow via Duplex Doppler SonographyPublication History
1997
1997
Publication Date:
16 May 2008 (online)
Zusammenfassung
Studienziel: Es sollen der Lebervenenfluß unter Atemvariation in allen drei Lebervenen charakterisiert und verglichen werden und ein optimaler Meßbereich festgelegt werden. Methode: Es wurden bei 25 lebergesunden Versuchspersonen duplexsonographische Messungen der rechten (RLV), mittleren (MLV) und linken (LLV) Lebervene durchgeführt. In Inspiration, Atemmittellage und Exspiration wurden die maximalen Flußgeschwindigkeiten aller drei Flußkomponenten gemessen und der S/D-Quotient aus der systolischen zur diastolischen Flußphase bestimmt. Bei 10 Versuchspersonen wurden vier Messungen der maximalen Flußgeschwindigkeiten von zentral nach peripher im Verlauf der MLV durchgeführt. Ergebnisse: In Inspiration kam es zu einer Abnahme der maximalen Flußgeschwindigkeiten im Vergleich zur Atemmittellage (p = 0,0001). In Exspiration kam es zu einer Zunahme der maximalen Flußgeschwindigkeiten (p = 0,0005). Für die MLV ergaben sich in Atemmittellage maximale Flußgeschwindigkeiten von -0,21 ± 0,019m/s (Phase 1), -0,16 ± 0,016m/s (Phase 2) und 0,08 ± 0,011 m/s (Phase 3). Der S/D-Quotient nimmt unter Inspiration ab und unter Exspiration zu. Die maximalen Flußgeschwindigkeiten der LLV wichen deutlich von denen der MLV und RLV ab. Die Flußgeschwindigkeiten in der RLV und MLV konnten mit gleicher Zuverlässigkeit gemessen werden. Von zentral nach peripher kommt es im Verlauf der Lebervenen zu einer Abnahme der maximalen Flußgeschwindigkeiten. Schlußfolgerung: Für standardisierte Messungen des Lebervenenflusses ist eine Festlegung der Atemlage notwendig. Der optimale Meßbereich befindet sich 1-2 cm vor Einmündung der Lebervenen in die untere Hohlvene.
Abstract
Purpose: To characterise and standardise hepatic venous flow during the respiratory cycle in all three hepatic veins and to determine the most adequate measurement area within the vessel. Method: In 25 healthy subjects duplex Doppler measurements were performed of the right (RHV), middle (MHV) and left (LHV) hepatic vein. In full inspiration, mid-inspiration and expiration the maximum flow velocities of all three hepatic venous flow components (phase 1 to 3) were measured and a systolic to diastolic (S/D) ratio was determined. Results: In full inspiration there was a decrease of the maximum flow velocities compared to mid-inspiration (p = 0.0001). In expiration there was an increase of the maximum flow velocities (p = 0.0005). The maximum flow velocities of the MHV in mid-inspiration were - 0.21 ±0.019 m/s (phase 1), - 0.16 ± 0.016 m/s (phase 2) and 0.08 ± 0.011 m/s (phase 3). The S/D ratio decreases on inspiration and increases on expiration. The maximum flow velocities of the LHV differed significantly from those of the RHV and MHV. The measurements of the RHV and MHV were both reliable. Measurements from central to peripheral within the hepatic veins showed a decrease in maximum flow velocities. Conclusion: For standardisation of hepatic venous flow measurements the respiratory state must be determined. The most adequate area for duplex Doppler ultrasound measurements is situated about one or two centimetres from the orifice of the vena cava.
Schlüsselwörter
(Duplex) Doppler - Leber - Lebervenen - Lebervenenfluß
Key words
(Duplex) Doppler - Liver hepatic venus - Hepatic venous flow