Zusammenfassung
Die Aussagefähigkeit der Farbdopplersonographie zur Beurteilung des Therapieerfolges
einer perkutanen transluminalen Angioplastie der A. femoralis superficialis wurde
an 26 Patienten überpriift. Da die Oberschenkelarterie der Methode im allgemeinen
gut zugänglich ist, können Erkenntnisse bezüglich der Morphologie der dilatierten
Strecke vergleichbar mit der IV-DSA gewonnen werden. Eine genaue Beurteilung des Dilatationserfolges
erfordert jedoch auch die Bestimmung hämodynamischer Meßwerte. Zahlreiche Parameter
wurden dabei jeweils einen Tag vor sowie einen Tag nach und einen Monat nach PTA an
mehreren Stellen der behandelten Extremität untersucht (dilatiertes Segment, A. poplitea,
Unterschenkelarterien). Die Meßergebnisse wurden mit denen eines vorher untersuchten
Normalkollektivs verglichen. Aufgrund der großen Streubreite und Überschneidung normaler
und pathologischer Meßwerte können nur einige Parameter als zuverlässige Fruhindikatoren
einer gelungenen Gefäßdilatation angesehen werden. Die Form der Spektrumwellen wird
bi- oder triphasisch. In Folge dessen steigt der Pulsatility Index in den dem dilatierten
Gefäß nachgeschalteten Segmenten signifikant an. Aber auch eine Zunahme der systolischen
Anstiegsgeschwindigkeit, der maximalen systolischen Geschwindigkeit und des prästenotisch
gemessenen Pulsatility Index sind als prognostisch günstige Zeichen zu werten. Mit
Hilfe des Damping Factors kann bereits am Tag nach der PTA eine Aussage bezüglich
der späteren Gehstrecke gemacht werden.
Abstract
The value of colour-coded Doppler sonography to evaluate results of percutaneous transluminal
angioplasty of the superficial femoral artery was tested in 26 patients. Because of
good accessibility, morphology may be demonstrated similar to intravenous DSA. However,
accurate evaluation of dilatation success also requires haemodynamic measurements.
Numerous parameters were determined one day before, one day after and one month after
angioplasty at various points of the extremity (dilated segment, popliteal artery,
lower leg arteries). Results were compared with those of normal individuals. Because
of the large range of scatter and overlapping between normal and pathological values,
only a few parameters can be used as valuable indicators for successful PTA. Spectral
wave form becomes bi or triphasic pattern and due to this the Pulsatility Index rises
distal to the dilated area. An increasing systolic acceleration rate, peak systolic
velocity and prestenotic Pulsatility Index have excellent predictive value. Using
a Damping Factor, the later walking range may be predicted.
Schlüsselwörter
Farbdopplersonographie - Angiodynographie - Arterien, untere Extremität - Perkutane
transluminale Angioplastie - Pulsatility Index - Damping Factor
Key words
Colour coded Doppler sonography - Angiodynography - Arteries, lower extremity - Percutaneous
transluminal angioplasty - Pulsatility index - Damping Factor