Ultraschall Med 1995; 16(5): 218-223
DOI: 10.1055/s-2007-1003207
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Perkutane sonographisch gesteuerte Feinnadelpunktion parasitärer Leberzysten: Risiko und Nutzen

Percutaneous Sonographically Monitored Fine Needle Puncture of Hydatid Liver Cysts: Risks and BenefitsM. Kohlhäufl
  • Medizinische Klinik II der Städtischen Kliniken Darmstadt, Akad. Lehrkrankenhaus der Universitätsklinik Frankfurt (Direktor: Prof. Dr. H. Wietholtz)
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Publication History

1993

1993

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel In jüngster Zeit häufen sich Mitteilungen über erfolgreiche perkutane Drainagen (PD) von Echinokokkuszysten, obwohl wegen gefurchteter potentieller schwerwiegender Komplikationen (anaphylaktischer Schock, intraabdominelle Erregeraussaat) dieses Verfahren bislang als kontraindiziert gait. Im Rahmen einer Meta-Analyse soil die Effektivität dieser neuen Behandlungsform evaluiert und ein rationelles Konzept zum Einsatz der ultraschallgezielten PD bei der Leberechinokokkose anhand bislang vorliegender Daten entwickelt werden.

Methode Mittels einer computergestützten Literaturrecherche wurden englische, französische und deutsche Publikationen zum Thema zwischen 1983 und 1993 erfaßt. Folgende Daten wurden im Rahmen dieser Meta-Analyse ausgewertet: klinische Manifestation, Komplikationen, anthelmintische Therapie in Kombination mit PD, Rezidivrate.

Ergebnisse Zwischen 1983 und 1993 wurden 104 erfolgreiche PD in der Literatur publiziert. In 25 % der Fälle war die Diagnose vor Intervention nicht differentialdiagnostisch berücksichtigt worden. Kein Patient entwickelte schwerwiegende Komplikationen. Nach der PD waren alle symptomatischen Patienten beschwerdefrei. Eine chirurgische Intervention war in keinem Falle erforderlich. Die Nebenwirkungsrate betrug 14,4 % bei einer Mortalitat von 0 %. Rezidive traten im Nachbehandlungszeitraum (3-31 Monate) nicht auf.

Schlußfolgerung Bei adäquater Patientenüberwachung kann die ultraschallgezielte PD im Rahmen von Diagnostik und Therapie bei Leberechinokokkose als parenchymschonendes Verfahren eingesetzt werden.

Abstract

Aim Percutaneous drainage (PD) has been used successfully in the percutaneous drainage of hepatic hydatid cysts in spite of discouragement by some authors from potential complications such as anaphylactic shock or seeding due to spillage. The aim of this meta-analysis was to evaluate the safety and efficacy of this new form of treatment and to develop a rational approach to the management of liver hydatosis by ultrasound guided PD.

Method Relevant articles published in English, French and German from 1983 to 1993 were identified through a computer search of data on the clinical manifestations, complications, anthelmintic treatment in combination with PD and on recurrence rate.

Results 104 hydatid cysts treated by US-guided PD were published in literature. In 25 % of the cases diagnosis was unsuspected prior to PD. None of these patients developed serious complications. All symptomatic patients were relieved of symptoms. None of the patients needed surgery The complication rate was 14.4 % and mortality was zero. Anthelmintic drug treatment in combination with PD showed no reduction of side effects. No recurrences were reported during follow-up (3-31 month).

Conclusion With proper patient monitoring US-guided PD can be recommended as a routine diagnostic and therapeutic tool in liver hydatosis.