Ultraschall Med 1995; 16(3): 140-144
DOI: 10.1055/s-2007-1003928
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kontrastmittelverstärkte farbkodierte Duplexsonographie hochgradiger Karotisstenosen

Contrast-Enhanced Colour-Coded Duplex Sonography of High-Grade Carotid StenosesG. Fürst1 , M. Sitzer2 , M. Hofer3 , H. Steinmetz2 , Th. Hackländer1 , U. Mödder1
  • 1Institut für Diagnostische Radiologie Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. U. Mödder)
  • 2Klinik für Neurologie, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. H. J. Freund)
  • 3Institut für Anatomie und Hirnforschung, Abteilung für morphologische Endokrinologie und Histochemie, Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. H. G. Hartwig)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

1994

1994

Publikationsdatum:
07. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel und Methode: In vorliegender Studie wird der Stellenwert des Ultraschallkontrastmittels SH-U-508A (Laevovist®) bei der Quantifizierung hochgradiger Stenosen der Arteria carotis interna (ACI) untersucht. 32 Patienten mit ACI-Stenosen (> = 70%) oder Verschliissen werden mit Hilfe der farbkodierten Duplexsonographie (FDS) vor und nach Kontrastmittelapplikation untersucht. Ergebnisse: Die SH-U-508A-induzierte Zunahme der Blutechogenität begann 9,8 s (Mittelwert; SD: 2,2) nach Bolusapplikatibn und erreichte ein Maximum von 21 dB (Mittelwert; SD: 1,9) nach 14,8 s (Mittelwert; SD: 2,9). SH-U-508A führte ferner zu einem signifikanten Anstieg der in der Arteria carotis communis gemessenen systolischen Spitzengeschwindigkeiten um 26% (Mittelwert; SD: 9; p<0,05). Signifikante Unterschiede zwischen nativen und kontrastverstärkten FDS-Untersuchungen wurden bei der Darstellung des stenosierten Residuallumens auf Längsschnitten nachgewiesen (43% versus 83%; p< 0,01). Die Korrelationen zwischen kontrastverstärkten und nativen FDS-Untersuchungen waren sehr hoch für die Bestimmung der Plaquelänge (0,94) und für die Bestimmung des Stenosegrads (0,90). Schlußfolgerung: SH-U-508A erweist sich als hilfreiches Kontrastmittel zur Quantifizierung nativ suboptimal bzw. nicht darstellbarer hochgradiger ACI-Stenosen.

Abstract

Purpose and methods: The usefulness of SH-U-508A (Laevovist®) in the quantification of high-grade internal carotid stenosis (ICA) is assessed in this study. 32 patients with high-grade ICA stenosis (> = 70%) or occlusion are examined using colour Doppler-assisted duplex imaging (CDDI) before and after injection of SH-U-508A. Results: The SH-U-508A-induced increase in blood echogenicity started at 9.8 s (mean; SD: 2.2) after bolus injection and peaked at 21 dB (mean; SD: 1.9; n= 12) after 14.8 s (mean; SD: 2.9). In addition, SH-U-508A led to a significant increase in systolic peak velocity determined in the common carotid artery, by 26% (mean; SD: 9; p<0.05). Significant differences between nonenhanced and enhanced CDDI were found for the visualisation of the entire length of the intrastenotic residual lumen (43% vs 83%; p<0.01). Correlations between non-enhanced and enhanced CDDI were high (r > 0.9) for the determination of cross-sectional area reduction and plaque length. Conclusion: SH-U-508A may be useful in quantifying high-grade ICA stenoses with insufficient delineation at non-enhanced CDDI.