Ultraschall Med 1995; 16(3): 145-147
DOI: 10.1055/s-2007-1003929
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Femoralhernie: Diagnose durch B-Bild-, Duplex- und farbkodierte Dopplersonographie

Femoral Hernia: Diagnosis by B-Scan Ultrasonography, Duplex- and Colour-coded Doppler UltrasonographyJ. Riehl, B. Schneider, H. G. Sieberth
  • Medizinische Klinik II des Klinikums der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (Direktor: Univ.-Prof. Dr. H. G. Sieberth)
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Publication History

1993

1994

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Diagnose einer Femoralhernie wird in der Regel durch die klinische Untersuchung gestellt. Allerdings sind Fehldiagnosen häufig. Die B-Bild-Sonographie kann als ergänzendes bildgebendes Verfahren häufig die abschließende Diagnose sichern. In dem Fall einer 60jährigen Patientin konnten wir durch kombinierte Anwendung von B-Bild-Sonographie, Duplex- und farbkodierter Sonographie die Diagnose einer Femoralhernie sichern. Bei der Patientin erfolgten die sonographischen Untersuchungen zum Ausschluß einer vaskulären Komplikation nach einer diagnostischen Punktion der rechten Arteria femoralis. Die Abgrenzung der Femoralhernie gegenüber einem Aneurysma spurium oder einem traumatischen Hämatom ist dabei leicht durchführbar. Richtungweisend für die Femoralhernie sind dabei die Lokalisation im Trigonum femorale, sowie die charakteristischen Doppler- und Farbdopplersignale, die aus dem Darmlumen abgeleitet werden können. B-Bild-Sonographie, Duplex- und farbkodierte Dopplersonographie sollten als einfache diagnostische Methoden bei allen inguinalen Raumforderungen Anwendung finden, um eine rasche Abgrenzung der verschiedenen Ursachen zu erreichen.

Abstract

The diagnosis of femoral hernias depends on the recognition of their clinical features. In many cases femoral hernias were incorrectly diagnosed. B-Scan ultrasonography, duplex- and colour-coded Doppler sonography were used to diagnose a femoral hernia in a 60-year old female patient who developed a groin lump after femoral artery puncture. The diagnostic procedure could easily differentiate between haematoma, pseudo-aneurysm, arteriovenous fistula and femoral hernia by the characteristic Doppler spectrum and colour coding. B-Scan ultrasonography, duplex- and colour-coded Doppler sonography can accurately detect femoral hernias and should be routinely used in patients with any kind of groin lump.