Ultraschall Med 1991; 12(3): 124-126
DOI: 10.1055/s-2007-1003982
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Dopplersonographie der Arteria umbilicalis beim dystrophen Kind

Doppler Sonography of the Umbilical Artery in Small-For-Gestational-Age BabiesS. Szalay, K. Hecher, R. Spernol, D. Wimmer-Hebein
  • Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie Klagenfurt (Vorstand: Doz. Dr. Stephan Szalay)
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Publikationsverlauf

1991

1991

Publikationsdatum:
07. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 810 Einlingsschwangerschaften ohne Mißbildungen und Chromosomenaberrationen wurden im 3. Trimenon Blutflußkurven der Arteria umbilicalis mittels eines gepulsten Duplex-Dopplcr-Systcms aufgezeichnet. Berechnet wurde der Pulsatilitätsindex (PI). 133 Neugeborene hatten ein Geburtsgewicht unter der 10. Perzentile und waren somit definitionsgemäß dystroph (Prävalenz: 16%). Die Ergebnisse des Tests bezüglich einer Dystrophie des Neugeborenen sind: Sensitivität 52%, Spezifität 97%, positive Korrektheit 78%, negative Korrektheit 91%. Die Dopplersonographie der Arteria umbilicalis ist also kein adäquater Screening-Test, um Neugeborene mit einem niedrigen Geburtsgewicht präna-tal zu erkennen. Wesentlich besser sind die Ergebnisse jedoch bezüglich jener dystrophen Neugeborenen, die erhebliche perinatologische Probleme bereiten (Sectio wegen pathologischem CTG, Notwendigkeit der intensiv-neonatologischen Betreuung). Es waren 31 von 133 Kindern. Hier ist die Sensitivität 94% und die negative Korrektheit 97%. Durch diese Untersuchung lassen sich also jene dystrophen Neugeborenen, die perinatal gefährdet sind, durch einen erhöhten PI sehr gut erkennen, bzw. läßt sich bei normalen Werten eine Gefährdung ziemlich sicher ausschließen.

Abstract

In a group of 810 singleton prcgnancies without malformations or chromosomal abnormalities blood flow velocity wave forms of the umbilical artery were recorded in the third trimester by means of a pulsed duplex Dopplcr System. We calculated the pulsatility index (PF). 133 newborn with a birthweight below the 10th centile were classified as small-for-gestational-age (SGA) (prevalence: 16%). The sensitivity of the test (elevated PI) for these neonates is 52% and the specificity 97%, the positive predictive value is 78% and the negative predic-tive value 91 %. Therefore, Doppier Sonography of the umbilical artery is not an appropriate screening test to identify SGA babies prcnatally. Thc rcsults for jeo-pardized SGA babies (caesarean section because of patho-logical CTG traces, transfer to the neonatal intensive care unit) are much better. 31 out of 133 belonged to that group. For these foetuses, the sensitivity of the test is 94% and the negative predictive value 97%. Hence, Doppier Sonography of the umbilical artery allows very well to identify thc endangered SGA foetuses on thc onc hand and to exelude foetal jeopardy with a normal PI on the other.

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