Zusammenfassung
Es werden die Erfahrungen mit der Ultra-schall-Dokumentationssoftware CUBUS und CUBUS-Stati-stik
(1) im klinischen Routinebetrieb der II. Medizinischen Abteilung des Städtischen Krankenhauses
München-Bogen-hausen und die Ergebnisse einer Umfrage dargelegt. Seit 1.8.1988 befindet
sich CUBUS in den Versionen V 1.01 bis V 2.02 im klinischen Routineeinsatz. In der
Version V 2.02 sind bis Oktober 1991 10 850 Datensätze gespeichert. Die Hardware-Installation
erfolgte auf einem Personalcomputer (Siemens PCD-2, 40MB, 640 KB RAM) in einer Einplatzversion
mit einem Laserdrucker. Die Bedienung wird arbeitsteilig von Pflege- und Arztpersonal
vorgenommen. Um die Akzeptanz der erstellten Befundausdrucke zu überprüfen, führten
wir eine Umfrage bei klinisch tätigen Ärzten des Krankenhauses durch. Von den 86 Ärzten,
die 95 % der Befundausdrucke erhalten, antworteten 58 % (n = 50). In den Antworten
wurden unter Vorgabe der Beurteilung gut, zufriedenstellend, ausrei-chend und schlecht
Fragen nach Aufteilung, Schriftbild, Ver-ständlichkeit, Vollständigkeit und Gesamtbcurteilung
beant-wortet. Die Gesamtbeurteilung gut bzw. zufriedenstellend wurde in 54 % bzw.
42 % abgegeben. Für die Einzelkriterien (siehe oben) ergaben sich gut bzw. zufriedenstellend
in 62 % bzw. 34 %, in 58 % bzw. 32 %, in 68 % bzw. 18 % und in 74 % bzw. 24 %. Die
Einhaltung der Terminologie wurde in 84 % anerkannt. Weitere Ergänzungen z. B. Bilddokumentation,
auch solche über die Endosonographie, werden die Vorteile der standardisiertcn Befundeingabe
und des in unserer Umfrage erhobenen guten Eindruckes des Befundausdruckes aus-bauen,
so daß die relative Eingabezeit von etwa 30 % der Untersuchungszeit entsprechend gercchtfertigt
ist.
Abstract
We carried out a survey to determine the acceptance of the ultrasound documentation
software, CUBUS, in clinical practice. Since August 1, 1988, CUBUS, versions VI.01
to V2.02 has been employed in clinical routine. By October 1991 10,850 reports had
been stored in version 2.02. The software is installed on a personal computer (Siemens
PCD-2, 40MB, 640 KB RAM) to which a laserprinter is connected. The work of operating
the system is shared between the nursing and medical staff. In order to investigate
the acceptance of the printed reports produced with this system, we carried out a
poll among the physicians working at the hospital. Among the 86 physicians who receive
95 % of the US reports, 58 % (n = 50) responded. On the basis of the categories good,
satisfactory, adequate and poor, we requested an assessment of layout, presentation,
comprehension, completeness and overall impression. The overall impression was assessed
as good or satisfactory in 34 % and 42 %, respectively. In the case of the individual
criteria (see above), the categories good and satisfactory scored 62 % and 34 %, 58
% and 32 %, 68 % and 18 % and 72 % and 24 %, respectively. The terminology used was
accepted by 84 %. Addition of, for example, image documentation, and endosonography,
will expand the advantages of the input of findings and further improve the good overall
impression made by the report printout in our survey, so that the relatively long
input time requirement accounting for some 30 % of the total examination time, is
accordingly justified.
Schlüsselwörter
CUBUS - Ultraschallbefund - Gesamtbeurteilung - Akzeptanz - Eingabezeit
Key words
CUBUS - Ultrasound findings - Overall assessment - Acceptance - Input time