Zusammenfassung
Neun Patienten mit der duplcxsonogra-phischen Diagnose einer zervikalcn Raumforderung
wurden mittels farbkodierter Dopplersonographie vergleichend untersucht. Von 3 duplexsonographisch
diagnostizierten Aneurysmen der Arteria carotis interna konnte farbdopplersonographisch
nur eines bestätigt werden. Bei den beiden übrigen Patienten fand sich ein 360° Coiling
der A. carotis interna. Von 3 echoarmen Läsionen, die in der Duplexsonographie als
Lymphomc interpretiert wurden, konnte in der Farbdopplersonographie in 2 Fällen ein
großteils thrombosiertes Carotis-interna-Aneurysma, bei einem Patienten ein Glomus-caroticum-Tumor
differenziert werden. Die duplexsonographische Diagnose eines Glomustumors und von
zwei AV-Malformationcn wurden in der Farbdopplersonographie bestätigt. Eine ergänzend
durchgeführte Angiographie verifizierte die farbdopplersonographisch gestellten Diagnosen
in 7 Fällen. Bei den übrigen 2 Patienten mit Gefäßverlaufsabnormitäten wurde auf eine
Angiographie verzichtet. Die farbko-dierte Dopplersonographie war somit in der Beurteilung
vaskulärer Raumforderungen des extrakraniellen Karo-tisstromgebietes der konventionellen
Duplexsonographie überlegen und lieferte wesentliche Zusatzinformationen.
Abstract
Ninc patients with a cervical tumour, dia-gnosed by duplex Dopplcr sonography were
additionally evaluated by colour-coded Dopplcr sonography (CCDS). The duplex Dopplcr
diagnosis of three internal carotid artery aneurysm was confirmed by CCDS in only
one patient. In the remaining two cases CCDS identified a marked coiling of the internal
carotid artery. Three low echogenic lesions, interpreted as cervical lymphomas by
conventional Doppier sonography were identified as two internal carotid aneurysm with
partial thrombosis and a carotid body tumour in the third patient by CCDS. Du-plex-Doppler
sonography and CCDS agreed in the diagnosis of two AV-malformations and one carotid
body tumour. Angiography confirmed the CCDS-diagnosis in 7 patients. In the two patients
with coiling of the ICA angiographie evaluation was not performed. Thus, CCDS was
superior to duplex Doppier sonography in the evaluation of vascular lesions of the
extracranial section of the carotid artery and provided additional diagnostic infor-mation.
Schlüsselwörter
Zervikale vaskuläre Raumforderungen - Duplexsonographie - Farbkodierte Dopplersonographie
Key words
Cervical vascular lesions - Duplex sonography - Colour-coded Doppier sonography