Ultraschall Med 1992; 13(4): 193-198
DOI: 10.1055/s-2007-1005308
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Farbkodierte Duplexsonographie und Ultraschallkontrastmittel zur Untersuchung peripherer Arterien - Erste klinische Erfahrungen

Color-Coded Duplex Sonography and Ultrasound Contrast Agent for the Examination of Peripheral Arteries - First Clinical ResultsF. Fobbe1 , I. Ohnesorge1 , M. Reichel1 , P. Dollinger2 , R. Schürmann3 , K.-J. Wolf1
  • 1FU Berlin, Klinikum Steglitz, Radiologische Klinik und Poliklinik, Abteilung für Radiologische Diagnostik und Nuklearmedizin (Leiter: Prof. Dr. K.-J. Wolf)
  • 2Chirurgische Klinik und Poliklinik, Abteilung für Abdominal-, Thorax- und Gefäßchirurgie (Leiter: Prof. Dr. R. Häring)
  • 3Schering AG Berlin
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Publikationsverlauf

1992

1992

Publikationsdatum:
07. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Ultraschallkontrastmittel (US-KM) führen zu einer Verstärkung der reflektierten Schallwellen. Die meisten als Kontrastmittel benutzten Substanzen werden aber bei der Lungenpassage zerstört. Das US-KM SH U 508 A übersteht nach peripher-intravenöser Applikation die Lungenpassage. Im Rahmen der klinischen Prüfung dieser Substanz wurde der Effekt des US-KM auf die Darstellung der Blutbewegung in der farbkodierten Duplexsonographie (FKDS) untersucht. Die Beinarterien von 20 Patienten mit chronisch arterieller Verschlußkrankheit wurden nach der i.v. US-KM-Gabe mit der FKDS (QAD I, Platinum) untersucht. Das US-KM führte nach Passage der Lungenkapillaren im arteriellen System bei beiden Geräten zu einer dosisabhängigen Verstärkung der Blutbewegungssignale. Unerwünschte Nebenwirkungen traten nicht auf. Bei entsprechender Konzentration führte diese Verstärkung zu einer wesentlichen Verbesserung in der Darstellung der Blutbewegung. In weiteren Untersuchungen muß die optimale Konzentration und Applikationstechnik sowie die Indikation zur Anwendung des US-KM geprüft werden.

Abstract

Ultrasound contrast agents (US-CA) amplify reflected sound waves. Most substances used as contrast agents are destroyed when passing the lungs. SH U 508 is a new US-CA that can pass the lungs without impairment after peripheral intravenous application. In a clinical trial of this US-CA, we investigated its effect on the visualization of blood movement in peripheral arteries by color-coded Duplex sonography (CCDS). The leg arteries of 20 patients with severe chronic arterial occlusion were examined by CCDS (QAD I and Platinum) aftcr i.v. application of the US-CA. After passage of the pulmonary capillaries, the US-CA amplified blood flow Signals in the arterial System in a dose-dependent manner with both Systems used. Undesired side-effects were not observed. The amplification produced by appropriate concentrations of the US-CA markedly improved the visualization of blood movement. Further studies are required to determine the optimal dosage and application technique as well as the indication for using this US-CA.