Ultraschall Med 1992; 13(5): 208-212
DOI: 10.1055/s-2007-1005312
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Transkranielle Dopplersonographie mit Prüfung der CO2-Reaktivität bei Schädel-Hirn-Trauma

Transcranial Doppler Sonography with Assessement of CO2-Reactivity in Head InjuryM. Holzschuh1 , A. Brawanski1 , J. Meixensberger2 , W. Ullrich1
  • 1Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie der Universität Regensburg (Direktor: Prof. Dr. A. Brawanski)
  • 2Neurochirurgische Universitätsklinik der Universität Würzburg (Direktor: Prof. Dr. K. Roosen)
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Publication History

1992

1992

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

17 Patienten nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma wurden mit Hilfe der transkraniellen Dopplersonographie untersucht und dabei die CO2-Reaktivität bestimmt. Die Ruhewerte hatten keine prognostische Aussagekraft. Bei einseitigen Läsionen zeigte sich kein signifikanter Seitenunterschied. Die CO2-Reaktivität betrug bei den Patienten mit gutem Outcome bei 2,8+2,3%/mm Hg pCO2, bei Patienten mit schlechtem Outcome 0,6±5,1%/mm Hg pCO2. Allerdings fand sich kein Unterschied zwischen den Outcomegruppen in der akuten Phase nach dem Trauma. Bei einseitigen Läsionen war die CO2-Reaktivität auf der betroffenen Seite bei 1,8± 0,4%/mmHg pCO2, auf der nicht betroffenen Seite lag sie bei 4,5 ±2,1 %/mmHg pCO2. Zusammenfassend kann gesagt werden, daß die CO2-Reaktivität über die aktuelle Situation Auskunft gibt. Für prognostische Aussagen müssen Verlaufskontrollen durchgeführt werden, da sich die CO2-Reaktivität im Verlauf wieder normalisieren kann.

Abstract

17 patients with severe head injury were examined by transcranial Doppier sonography. Resting values and CO2 reactivity were determined. The resting mcasurements had no prognostic value. There was no significant side difference in patients with unilateral intracranial lesions. CO2 reactivity was 2.8±2.3%/mmHg pCO2 in patients with good outcome, whereas in patients with bad outcome CO2 reactivity was 0.6±5.1 %/mmHg pCO2. However, in the acute Situation after the trauma there was no difference between the two. In patients with a unilateral lesion we found a significantly lower CO2 reactivity on the side of the lesion of 1.8+0.4%/mmHg pCO2, on the non-affected side CO2 reactivity was 4.5 ±2.1%/ mmHg pCO2 The conclusion is that the CO2 reactivity yields Information on the actual haemodynamic Situation in brain-injured patients. Repeated measurements are necessary to improve the prognostic value of CO2 reactivity, because this Parameter may improve during treatment.