Ultraschall Med 1991; 12(5): 211-217
DOI: 10.1055/s-2007-1005932
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die transkranielle farbkodierte Real-Time-Sonographie des Erwachsenen - Teil 2: Zerebrale Blutungen und Tumoren

siehe auch: Die transkranielle farbkodierte Real-Time-Sonographie des Erwachsenen - Teil 1: Normalbefunde und zerebrovaskuläre Ischämien Transcranial Colour-Coded Real-Time Sonography in Adults - Part. 2: Cerebral Haemorrhage and Brain TumoursG. Becker, J. Winkler, U. Bogdahn
  • Neurologische Universitätsklinik Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Direktor: Prof. Dr. K. V. Toyka)
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Publication History

1990

1990

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Um die klinische Anwendbarkeit der transkraniellen farbkodierten Real-Time-Sonographie (TCCS) zu prüfen, untersuchten wir drei Patientenkollek-tive: Zerebrale parenehymatöse Blutungen (n = 28), Sub-arachnoidalblutungen (n = 36) und primäre zerebrale Tumoren (n = 57). Die sonographischen Untersuchungen erfolgten durch die intakte Schädelkalotte; Zerebrale Blutungen stellen sich sonographisch als echoreiche Areale dar, deren Lage und Ausdehnung mit den Computertomographie-Befunden übereinstimmt. Neben der Darstellung der subarachnoidalen Blutung und von Vaso-spasmen gelang bei 76% der angiographisch dargestellten Aneurysmen der sonographische Nachweis. Auch die große Mehrzahl der untersuchten Hirntumoren ließ sich mit der TCCS abgrenzen: hier erbrachte diese Methode Zusatzinformationen zur Tumorausdehnung und Struktur.

Abstract

We examined three groups of adult patients to evaluate the clinical application of transcranial colour-coded real-time sonography (TCCS): 28 patients suffering from intraccrebral haemorrhage, 36 patients with sub-arachnoid haemorrhage and 38 patients with primary brain tumours. All sonographic examinations were per-formed through the intact skull. Cerebral haemorrhages were visualised via TCCS as hyperechogenic areas, which were closely correlated in size and location to CT findings. Apart from the imaging of subarachnoid haemorrhages and cerebral vasospasms, TCCS permitted the identifica-tion of the angiographically confirmed aneurysms in 76%. Brain tumours were delineated in the vast majority of the patients cxamined. In this type of pathology TCCS pro-vided additional information on tumour extension and macroscopic appearance.

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