Ultraschall Med 1991; 12(5): 244-247
DOI: 10.1055/s-2007-1005937
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Über das Auftreten der Hüftkopfkernepiphyse bei gesunden Kindern und Kindern mit Hüftdysplasie

Appearance of the Femoral Hip Epiphysis in Healthy Children and in Children with Congenital Hip DysplasiaJ. Jerosch, W. H. M. Castro, D. Tusek
  • Medizinische Einrichtungen Düsseldorf, Orthopädische Klinik und Poliklinik (Prof. Dr. K.-P. Schulitz)
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Publikationsverlauf

1990

1990

Publikationsdatum:
07. März 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie wurden 4341 Ultraschalluntersuchungen von 1160 gesunden Kindern und 209 Kindern mit Hüftdysplasie ausgewertet. Hierbei wurde speziell auf den Zeitpunkt des Auftretens der Hüftkopfkerne geachtet. Bei den gesunden Säuglingen fand eine stetige Entwicklung vom 1. bis zum 7. Lebensmonat statt. Im 7. Lebensmonat ist bei 95 % der gesunden Kinder der Kopfkern sonographisch dokumentierbar. Der Entwicklungsverlauf bei Kindern mit einer Hüftdysplasie ist um 1-2 Monate verzögert. Durchschnittlich tritt der Kopfkern bei den gesunden Säuglingen sonographisch im 4. Lebensmonat auf und ist praktisch im Alter von 9 Monaten bei allen gesunden Hüftgelenken vorhanden. Bei Kindern mit altersgerechten Pfannenverhältnissen und fehlendem Kopfkern bei der 3-Monatskontrolle kann die abschließende Kopfkernkontrolle erst nach dem 7. Lebensmonat erfolgen. Hierdurch könnten klinisch irrelevante Kontrolluntersuchungen, z. B. in 6-Wochen-Abständen, reduziert werden.

Abstract

In a retrospective study we cvaluated 4341 sonographic examinations of 1160 healthy children and 209 children with congenital hip dysplasia with Special refcrence to the appearance of the femoral head epiphysis. In healthy children the epiphysis appeared between the first and seventh month. In more than 95 % of the children, the epiphysis was sonographically present after the seventh month. In children with congenital hip dysplasia the first appearance of the femoral hip epiphysis had a retardation of one to two months. In most of the healthy children the epiphysis appeared in the fourth month, and after the ninth month in almost all of the normal hip joints the epiphysis is present. In children with normal hip joint configuration and missing femoral head epiphysis at three months, the final ultrasound examination should not be done before the seventh month. Thus, clinically unneces-sary ultrasound examination in 6-week intervals can be reduced.

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