Ultraschall Med 1991; 12(6): 283-288
DOI: 10.1055/s-2007-1005945
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographie kongenitaler Anomalien des Gastrointestinaltraktes

Sonography in Congenital Anomalies of the Gastrointestinal TractT. Riebel1 , A. Würfel2 , A. Gasiorek-Wiens3
  • 1Pädiatrische Radiologie (Leiter: Priv.-Doz. Dr. Th. Riebel)
  • 2Kinderchirurgie (Direktor: Prof. Dr. W. Haße)
  • 3Frauenklinik und Geburtshilfe (Direktor: Prof. Dr. W. Lichtenegger)
  • Universitätsklinikum Rudolf Virchow, Standort Wedding, Freie Universität Berlin
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Publication History

1991

1991

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 12 Kindern mit kongenitalen gastro-intestinalen Anomalien unterschiedlicher Art (Atresie/ Stenose im Duodenum, Jejunum oder Ileum; Duplikationszyste in Duodenum/Valvula Bauhini; ektopes Pan-kreas antropylorisch) konnte im Alter von 1 Lebenstag bis 15 Jahren die nahezu immer vorliegende Passagestörung sonographisch erfaßt und lokalisiert sowie in den Fällen mit begleitenden Darmwandprozessen die jeweils verursachende Läsion dargestellt werden. Bei 3 Neugeborenen war die Diagnose einschließlich von Komplikationen (Mekoniumperitonitis mit Verkalkungen nach Dünn-darmperforation) bereits intrauterin exakt gestellt worden. Trotz der eindeutigen Ultraschallbefunde wurden bei allen Patienten zusätzliche, die Diagnose und den Operateur sichernde Röntgenuntersuchungen durchgeführt (nur nativ in 5, nur mit Kontrastmittel in 1, nativ und mit Kontrastmittel in 6 Fällen). Bei dem Vergleich der sono-graphischen mit den röntgenologischen sowie den späteren Operationsergebnissen zeigte sich, daß in allen Fällen bereits der Ultraschall die für die chirurgische Intervention wesentlichen Informationen geliefert hatte. Für die Zukunft erscheint deshalb bei derartigen Erkrankungen zum einen eine wesentliche Reduktion additiver Röntgenuntersuchungen möglich. Zum anderen sollte eine deutliche Steigerung der Frequenz ihrer frühzeitigen intrauteri-nen sonographischen Erfassung angestrebt werden.

Abstract

In 12 childrcn aged from 1 day to 15 years with various kinds of congenital gastrointestinal anomaly (atresia/stenosis in the duodenum, jejunum, or ileum; duplication cyst in the duodenum/Bauhin's valve; ectopic pancreas antropyloric) the almost invariably present dis-turbance of passage was sonographically documented and located and, in the cases with concomitant processes of the bowel wall, the causative lesion demonstrated. In 3 neo-nates, the diagnosis including complications (meconium peritonitis with calcifications secondary to small bowel Perforation) had already been accurately made prenatally. Despite the always unequivocal ultrasound findings, addi-tional x-ray examinations (only plain in 5, only with con-trast medium in 1, plain and with contrast medium in 6 cases) were performed in all patients to confirm the diagnosis and reassure the operator. Comparison of the sonographie with the radiological and, later, with the surgical results showed that, in all cases, ultrasound had already provided the information essential to the surgical Intervention. The results indicate that, in future, a substantial reduction of additive x-ray examinations is possible in such diseases and that their early intrauterine sonographie do-cumentation should be attempted much more frequently.

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