Zusammenfassung
Da sich objektive Verfahren für die Beurteilung der Sprechverständlichkeit Kehlkopfloser
nicht eignen, wurde ein Benotungssystem entwickelt, das sich an sprachanalytischen
Kriterien (Lautstärke, Verständlichkeit, Sprachfluß, Artikulation, Modulation, Silbenzahl,
Nebengeräusche) orientiert. Die Sprechverständlichkeit wird in fünf Qualitätsnoten
(sehr gut bis mangelhaft) angegeben. Die Untersuchungsergebnisse von 69 Oesophagussprechern
werden mitgeteilt. Es zeigt sich, dass jüngere Kehlkopflose die Oesophagusstimme besser
erlernen als ältere. Die Altersabhängigkeit der Erlernbarkeit und der Qualität der
Oesophagusstimme steht im Einklang mit den Angaben der meisten Autoren. Daher bedürfen
ältere Kehlkopflose eine besonders intensive logopädische Betreuung, damit auch sie
eine gut verständliche Oesophagusstimme erlernen.
Summary
In view of the fact that objective methods as employed in the past have not been suitable
in judging the clarity of speech of laryngectomised persons, a grading system has
been developed based on analytical criteria of speech (sound, clarity of speech, fluency,
articulation, modulation, number of syllables, secondary murmur). The degree of understanding
is graded from one to five (very good to poor). Tests were performed with 69 oesophageal
speakers. Young people seem to learn oesophageal speech better than elderly persons.
Most authors agree that learning and quality of oesophageal speech depend on the age
of the patient. For this reason, elderly laryngectomised patients should receive more
intensive care, so that they may develop an oesophageal speech of superior intelligibility.