Ultraschall Med 1987; 8(4): 178-179
DOI: 10.1055/s-2007-1011689
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Duplex-Sonographie zur Beurteilung der normalen Strömungsverhältnisse am Nierentransplantat

Duplex Sonography for Assessing Normal Flow Conditions in the Renal TransplantB. Schwaighofer, F. Kainberger, R. Stiglbauer, P. Hübsch, O. Traindl, P. Barton
  • II. Medizinische Universitätsklinik Wien (Vorstand: Univ. Prof. Dr. G. Geyer) Abteilung für diagnostische Radiologie (Leiter: OA. Dr. G. Seidl)
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Publication History

1986

1986

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

26 Patienten mit normal funktionierenden Nierentransplantaten wurden zur Evaluierung der normalen Strömungsverhältnisse duplex-sonographisch untersucht. Die Dopplerkurve der Transplantatgefäße zeigte immer einen raschen Anstieg in der Systole sowie einen langsamen Abfall in der Diastole, wobei ein kontinuierlicher Fluß in der Diastole nachweisbar war. Es zeigte sich, daß hingegen früherer Meinung jeder beliebige Meßpunkt im Nierengefäßsystem zur Beurteilung der Strömungsverhältnisse gewählt werden kann. Fehlinterpretationen sind durch anastomosennahe Turbulenzen, durch Überlagerung des Dopplersignales von extrarenalen Gefäßen sowie durch senkrechten Einfall des Dopplerstrahls möglich. Aus diesem Grund sind immer mehrere (zumindest zwei) Messungen pro Untersuchung erforderlich, wobei nur jene Signale registriert werden sollten, die optimal beurteilbar sind.

Abstract

26 patients with normal renal transplants were exa-mined by means of duplex sonography to define normal blood flow parameters. The renal blood flow pattern showed in each segment of the renal arteries a rapid upslope in systole followed by graduate downslope in the early diastole with persistent flow throughout the diastole. There was no significant difference between the main renal artery and the three different Orders of intrarenal arteries. Mistakes can be made due to flow disturbance from turbulences at the anastomosis or by obtaining signals from other vessels located near the renal parenchyma. Several (at least two) arterial signals should be obtained by aligning the transducer along the axis of the transplant renal artery and renal parenchyma. Only the strongest signals should be recorded.

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