Ultraschall Med 1986; 7(2): 70-75
DOI: 10.1055/s-2007-1011918
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Morphologische und dopplersonographische Kriterien zur Bestimmung von Stenosierungsgraden an der A. carotis interna

Morphological and Doppler Sonographic Criteria for Quantifying the Degree of Internal Carotid Artery StenosesB. Widder1 , G.-M. von Reutern2 , D. Neuerburg-Heusler3
  • 1Abteilung Neurologie der Universität Ulm (Leiter: Prof. Dr. Dr. h. c. H. H. Kornhuber)
  • 2Abteilung für klinische Neurologie und Neurophysiologie der Albert-Ludwig-Universität, Freiburg (Direktor: Prof. Dr. C. H. Lücking)
  • 3Aggertalklinik, Klinik für Gefäßerkrankungen, Engelskirchen (Leiter: Prof. Dr. W. Schoop)
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Publication History

1986

1986

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es gibt bislang keine standardisierte Zuordnung dopplersonographischer Kriterien zu Stenosierungsgraden an der A. carotis interna. Diese setzt zunächst eine einheitlich morphologische Definition des Stenosierungsgrades voraus, der durch die lokale Lumeneinengung oder als Einengung relativ zum distalen Lumen beschrieben werden kann. Die Zuordnung von morphologischen Befunden zu den hämodynamischen Kriterien der Doppler-Sonographie kann lediglich annäherungsweise in groben Schritten erfolgen, da unterschiedliche physikalische Untersuchungsprinzipien angewandt werden. Es wird eine Einteilung in fünf Stenosierungsgrade angegeben, die auch für weiterführende Methoden wie das Duplex-Scanning anwendbar ist und die Doppler-Frequenzanalyse berücksichtigt.

Abstract

There is no Standard classification for quantifying the degree of internal carotid artery stenoses by means of Doppier sonography. Above all this requires a clear concept of how to define the degree of Stenosis morphologically, which can be described as the local lumen narrowing or the residual lumen compared with the distal internal carotid artery. Because two different physical principles are applied, the correlation between morphologic findings and hemodynamic criteria assessed by Doppier sonography can be only rough. A classification into 5 categories is presented that is practicable also with Duplex scanning and which also takes Doppier frequency analysis into account.