Aktuelle Neurologie 2000; 27(3): 101-103
DOI: 10.1055/s-2007-1017527
Aktuelle Themen

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Konzept der überregionalen und regionalen Schlaganfallversorgung in Deutschland

Fortschreibung der Empfehlungen der Kommission 1.06 „Stroke Units und akute Schlaganfalltherapie” der Deutschen Gesellschaft für NeurologieConcepts of Supraregional and Regional Care for Stroke Patients in GermanyE. B. Ringelstein, P. Berlit, O. Busse, H. C. Diener, K. H. Grotemeyer, R. Haberl, W. Hacke, L. Harms, M. Kaps, C. Kessler
  • Autoren sind die Mitglieder der Kommission 1.06
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Mitte der 90er Jahre wurde von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie in einer Expertenkommission das Konzept der Schlaganfall-Spezialstationen („Stroke Units”) entwickelt. Es basiert unter anderem auf Elementen der angelsächsischen Stroke Units, geht aber darüber weit hinaus, weil das deutsche Konzept zusätzlich auf eine spezifische Frühestdiagnostik und Frühesttherapie, die sich an der Pathogenese des Insultes orientiert, abzielt. Der vorliegende Beitrag stellt die Weiterentwicklung dieses Konzeptes dar mit dem Ziel, möglichst eine flächendeckende Versorgung von Schlaganfall-Patienten in Deutschland zu erreichen. Deswegen wird hier das Konzept erweitert und eine Strukturierung in überregionale und regionale Stroke Units entwickelt. Die überregionale Stroke Unit hat die Merkmale eines Kompetenzzentrums innerhalb eines kompletten Versorgungsnetzwerkes an Krankenhäusern der Maximalversorgung, im Regelfall an einer neurologischen Klinik. Hierfür ist eine Reihe struktureller, apparativer und personeller Merkmale Voraussetzung. Die regionale Stroke Unit ist durch weniger umfangreiche apparative und personelle Voraussetzungen gekennzeichnet und soll an Krankenhäusern der mittleren Versorgungsstufe in neurologischen oder internistischen Kliniken realisiert werden. Die erforderliche Prozessqualität wird durch die spezielle Qualifikation des dort tätigen ärztlichen und nichtärztlichen Personals sichergestellt. Durch diese Strukturen soll eine bevölkerungsweite Schlaganfallversorgung auf hohem Niveau in Form eines Versorgungsnetzwerkes realisiert werden, das durch regionale Arbeitsgemeinschaften zur Schlaganfallversorgung weiterentwickelt wird.

Summary

In the mid nineties, a national concept of stroke-specialised wards („stroke units”) had been developed by an expert committee of the German Neurological Society, based on elements of the anglosaxon stroke units. The German stroke unit-concept, however, goes beyond the angosaxon one in that it aims at a pathogenetically oriented hyperacute diagnostic wark-up and treatment. This paper describes the further development of the present stroke concept towards an exhaustive management of acute stroke patients in Germany. This is why two different levels of supply are suggested, the Supraregional stroke unit and the Regional stroke unit. The Supraregional stroke unit constitutes a competence center and is the core of a stroke care network located at the top hospitals („Maximalversor-gung”), and, as a rule, at the neurological department. It requires several structural, technical and staff resources. By contrast, the Regional stroke unit has less technical and staff requirements and is located at middle-level hospitals either in the neurological or internal departments. Good procedural quality in these Regional stroke units will be guaranteed by a stroke-specific high qualification of physicians and other medical staff. By means of this concept, high-level management of acute stroke patients, nation-wide within a stroke unit network will become reality. Regional Stroke Associations are encouraged to further refine stroke management.