Aktuelle Neurologie 2000; 27(3): 110-114
DOI: 10.1055/s-2007-1017530
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Weiterversorgung von Schlaganfallpatienten nach der Stroke Unit

Entscheidungshilfe für die Planung der neurologischen RehabilitationPostacute Care of Stroke Patients After the Stroke Unit - Aid for Planning Neurological RehabilitationG. Nelles, G. Leonhardt, H. C. Diener
  • Neurologisches Therapiezentrum Essen, Philippusstift Essen und Klinik und Poliklinik für Neurologie, Gesamthochschule Essen
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Publication Date:
28 January 2008 (online)

Zusammenfassung

In den letzten Jahren haben viele neurologische Kliniken in Deutschland Stroke Units eingerichtet. Im Unterschied zu den Stroke Units in England und Skandinavien beschränkt sich der Aufenthalt in einer deutschen Stroke Unit auf die Akutbehandlung des Schlaganfalls. Dies liegt vor allem an der Besonderheit des deutschen Rehabilitationswesens mit einem flächendeckenden Angebot an gut ausgestatteten Rehabilitationskliniken. Die Verlegung in eine Rehabilitationsklinik kann Verzögerungen in der Weiterbehandlung bedingen, so dass gute Ergebnisse bei der Akutversorgung ungenutzt bleiben und Einsparungen bei der Liegedauer verloren gehen können. Die vorliegende Arbeit stellt die Möglichkeiten der postakuten Rehabilitation von Schlaganfallpatienten dar und versucht Entscheidungshilfen für eine qualifizierte und zügige rehabilitative Weiterversorgung zu entwickeln. Bei der Auswahl der rehabilitativen Weiterbehandlung sollten die individuellen medizinischen Behandlungsnotwendigkeiten und sozialen Rahmenbedingungen des Patienten sowie ökonomische Faktoren berücksichtigt werden.

Summary

An increasing number of Stroke Units have been implemented in Departments of Neurology over the past few years. In Germany, these Stroke Units are devoted to the acute treatment of stroke and are therefore different from the Scandinavian and British Stroke Units which offer acute care and rehabilitation services. The model of acute Stroke Units was developed because Germany has a dense network of well staffed and equipped rehabilitation hospitals in all parts of the country. Transferring patients from acute Stroke Units to subacute care facilities may cause discontinuity of optimal treatment. This paper describes different levels of postacute treatment with respect to severity of stroke, and attempts to establish an algorithm that may assist in selecting the appropriate institution for rehabilitation. Following acute Stroke Unit treatment, criteria for selection of a rehabilitation facility include severity of stroke, need for medical services, and socioeconomic factors.