Aktuelle Neurologie 1999; 26(2): 60-67
DOI: 10.1055/s-2007-1017610
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hyperbare Sauerstofftherapie in der Neurologie

Hyperbaric Oxygen Therapy In Neurological DisordersB. M. Eicke, B. Tettenborn
  • Neurologische Universitätsklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. H. C. Hopf)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
30. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

Die hyperbare Sauerstofftherapie (HBO) hat in den letzten 20 Jahren einen enormen Aufschwung genommen. In dieser Übersichtsarbeit soll der derzeitige Wissensstand dieser kontroversen Therapieform bezüglich neurologischer Erkrankungen zusammengefaßt werden. Die wenigsten Studien zur HBO erfüllen jedoch das Kriterium eines zufriedenstellenden Studiendesigns. Die widersprüchlichen Ergebnisse geben für die meisten Fragestellungen keine hinreichende Entscheidungshilfe für den Kliniker. Als absolute, notfallmäßige und gesicherte Indikation zur Durchführung einer HBO gelten der Tauchunfall mit neurologischen Ausfällen sowie die schwere CO-Vergiftung. Eine mögliche Indikation existiert beim Tinnitus, der weniger als 3 Monate besteht. Bei Patienten mit therapieresistentem Cluster-Kopfschmerz kann die HBO erwogen werden. Nicht wirksam ist die HBO bei der Behandlung der multipen Sklerose. Auch beim akuten Schlaganfall erscheint diese Therapieform trotz der auf der Hand liegenden theoretischen Vorteile von keinem Nutzen zu sein, eine gesicherte wissenschaftliche Grundlage existiert nicht. Die Bedeutung der HBO im Sinne einer postakuten Rehabilitationsmaßnahme ist ungeklärt, jedoch erscheinen die Möglichkeiten einer langfristigen Verbesserung eher begrenzt. HBO verbessert die Überlebensrate nach Schädel-Hirn-Trauma. Allerdings überleben die Betroffenen die Erkrankungen mit schwersten Behinderungen, so dass sich die Methode bisher in der neurochirurgischen Praxis nicht durchgesetzt hat.

Summary

Hyperbaric oxygen (HBO) therapy has been introduced as an alternative and controversial therapy in a number of disease entities over the last years. This review article addresses the scientific evidence of the efficacy of HBO in neurological disorders.

HBO has been investigated in a large number of clinical trials. However, only a minority of these studies fulfill the requirements of a satisfactory study protocol. Furthermore, controversial study results do not help clinicians to accept HBO as a valuable therapeutical approach in most neurological disorders.

Acute decompression sickness with neurological symptoms and severe CO intoxication are accepted as absolute emergency indications for HBO. A possible indication does exist for tinnitus, lasting less than three months. In patients with therapy-resistant cluster headache HBO should be considered. HBO is not helpful in the treatment of multiple sclerosis. Despite potential theoretical considerations and animal-based evidence of efficacy, HBO does not appear to be of advantage in patients with acute stroke. The value of HBO for post-stroke rehabilitation appears to be limited. HBO improves the survival rate after brain injury. However, the surviving patients suffer severe disability, and HBO has not succeeded as a standard neurosurgical therapeutic approach.

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