Aktuelle Neurologie 1999; 26(2): 81-85
DOI: 10.1055/s-2007-1017613
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Regionaler Hirnglukosestoffwechsel im postanoxischen Coma vigile

Regional Cerebral Glucose Metabolism in Postanoxic Coma VigileJ. Rudolf1 , W. F. Haupt1 , B. Szelies1 , M. Ghaemi1 , C. Beil2 , W.-D. Heiss1 , 2
  • 1Klinik für Neurologie der Universität zu Köln
  • 2Max-Planck-Insititut für neurologische Forschung, Köln (Direktor: Prof. Dr. W.-D. Heiss)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
30. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

28 Patienten mit schwerer hypoxischer Hirnschädigung nach protrahierter Reanimation wurden drei bis fünf Wochen nach dem Zeitpunkt der akuten Erkrankung elektrophysiologisch (EEG, Medianus-SEP) sowie mittels Positronen-Emissionstomographie des regionalen Hirnglukosestoffwechsels (FDG-PET) untersucht. Im anschließenden Beobachtungszeitraum von drei Monaten erholten sich 7 Patienten weitgehend, 11 verstarben und 10 verblieben im postanoxischen Coma vigile.

Der Schweregrad der Veränderungen der Medianus-SEP wurde in vier Klassen (normal, latenz-und/oder Amplitudenveränderungen, ein- bzw. beidseitig erloschen) eingeteilt, wobei eine Korrelation zwischen Schweregrad der SEP-Veränderungen und Letalität im Beobachtungszeitraum festzustellen war: Beidseitig erloschene kortikale Medianus-SEP prognostizierten einen ungünstigen Verlauf.

Der Schweregrad der EEG-Veränderungen wurde ebenfalls in vier Klassen gegliedert (leichte, mittelgradige, schwere und schwerste Allgemeinveränderung). Darüber hinaus wurde die Reaktivität auf exterozeptive Reize geprüft. Patienten mit nur leichter Allgemeinveränderung zeigten im Beobachtungszeitraum eine Befundbesserung, Patienten mit schwerer und schwerster Allgemeinveränderung verblieben im postanoxischen Koma.

Bei allen 28 Patienten belegte das FDG-PET eine ausgeprägte globale Stoffwechselminderung. Eine Korrelation zwischen Veränderungen der kortikalen Medianus-SEP und Minderung des regionalen Hirnglukosestoffwechsels war nicht festzustellen. Es fanden sich signifikante Unterschiede in der Höhe des globalen kortikalen Stoffwechselniveaus zwischen Patienten, die im Beobachtungszeitraum eine deutliche Besserung der Bewußtseinslage und Reagibilität zeigten und den im Coma vigile verbleibenden Betroffenen.

Möglicherweise erlaubt somit bei Patienten im postanoxischen Koma die Höhe des globalen kortikalen Stoffwechselniveaus in einer FDG-PET-Untersuchung etwa vier Wochen nach dem Eintreten der akuten Hirnschädigung eine vorsichtige Aussage hinsichtlich der Erholungsfähigkeit.

Summary

28 patients with severe anoxic brain damage (persistent vegetative state, PVS) following prolonged cardiopulmonary resuscitation were studied 3 to 5 weeks after onset of coma with median nerve somatosensory evoked potentials, electroencephalography and positron emission tomography of regional cerebral glucose metabolism using (18F)-2-fluoro-2-deoxy-D-glucose. Within the following three months, 7 patients experienced considerable recovery of brain function, 11 died, and 10 remained in a persistent vegetative state.

Evoked potentials alterations were classified as [1] normal, [2] with pathological amplitudes and/or latencies, [3] uni- or [4] bilaterally absent. There was an obvious correlation between severity of evoked potentials alterations and prognosis: poor outcome was observed in patients with bilaterally absent cortical responses.

EEG alterations were stratified in four classes according to the degree of generalised slowing and for present or absent reaction to sensory stimuli. Minor slowing was associated with a relatively good prognosis, while severe slowing was observed in patients who remained in a persistent vegetative state.

In all 28 patients glucose metabolism measured by positron emission tomography was considerably reduced. A correlation between degree of evoked potential alterations and reduction of cortical metabolic rates for glucose could not be established. Global cortical metabolic rates in patients who recovered were significantly higher than in those who died or remained in a vegetative state.

In PVS patients, global cortical metabolic rates of glucose measured by FDG-PET may indicate whether functional recovery is probable within the next three months. However, the degree of possible recovery cannot be predicted.

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