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DOI: 10.1055/s-2007-1017616
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Aktuelle Aspekte der Epilepsiediagnostik und -therapie
New Aspects of Diagnosis and Therapy of EpilepsyPublication History
Publication Date:
30 January 2008 (online)


Zusammenfassung
Fortschritte in Diagnose und Therapie der Epilepsien haben in den letzten 10 Jahren zu einer intensiven Schwerpunktsbildung klinisch-epileptologischer Arbeit geführt. Bei der Diagnostik hat sich vor allem die Analyse der Anfallssymptomatik im Hinblick auf die Interpretation funktionell involvierter Hirnregionen, die bildgebende Diagnostik zur Untersuchung struktureller und funktioneller Veränderungen mit Magnetresonanztomographie (MRT), Single-Photonen-Emissionstomographie (SPECT), Positronen-Emissionstomographie (PET) und die multimodale Diagnostik unter Einschluß von Korrelationen elektrophysiologischer Befunde, wie Elektroenzephalographie (EEC)/Magnetoenzephalographie (MEG), simultane Doppelbild-aufzeichnung (SDA) mit bildgebenden Verfahren, intensiviert. Die zusammenfassende Sicht dieser Befunde mit dem Erstmanifestationsalter, der familiären Disposition, den genetischen Untersuchungsergebnissen sowie der Prognose führt zu einer zunehmend differenzierteren Syndromdiagnostik. Therapeutisch wurden vermehrt Erfahrungen mit Biofeedback-Verfahren, neuen Antiepileptika und operativen Behandlungsmethoden, wie z.B. epilepsiechirurgischen Verfahren bei pharmakoresistenten fokalen Epilepsien, gewonnen. Bei der Epilepsiechirurgie wurden ergänzend zu sog. Standard-Resektionen individuell maßgeschneiderte, sog. „tailored”-Resektionen und Ausschaltungen der Erregungsausbreitung epileptischer Aktivität, wie z.B. die multiple subpiale Transsektion, eingesetzt. Bei Pharmakoresistenz und nicht vorgesehener Epilepsiechirurgie kommen darüber hinaus Vagusstimulation und zur Zeit noch als experimentelle Therapie die Radiotherapie in Betracht.
Summary
In the past decade advances in diagnosis and treatment of the epilepsies have led to intensive clinical work in the field of epileptology. Especially the analysis of the dynamic evolution of seizure signs, with regard to the interpretation of functionally involved brain regions, new imaging for the investigation of morphological and functional changes, like magnetic resonance tomography (MRT), and positron emission tomography (PET), as well as single photon emission computed tomography (SPECT) are important techniques for multimodal diagnosis. In addition electrophysiological findings (EEC/MEG) can be merged with the different techniques of imaging. The synoptic interpretation of these findings and clinical data, like the first manifestation of a seizure, family disposition, genetics, as well as the establishment of a prognosis cause an increasing differentiation in syndromatic diagnosis. With regard to epilepsy therapy, increasing experiences with biofeedback techniques, new anti-epileptic drugs, and epilepsy surgery were gained. In addition to the so-called „standard resections” individually tailored resections as well as transections are applied for the inhibition of propagation (multiple subpial transsection, callosotomy). In the case of intractability and focal epilepsy, which is non-amenable for epilepsy surgery, vagus stimulation and focal radiotherapy are discussed.