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DOI: 10.1055/s-2007-1017647
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Botulinum-Toxin-A-Therapie bei Sialorrhö
Botulinum Toxin A Therapy in SialorrhoeaPublication History
Publication Date:
30 January 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei Patienten mit Bulbärparalyse, Amyotrophischer Lateralsklerose, M. Parkinson, frühkindlichem Hirnschaden oder bleibender kompletter Fazialisdenervierung, die unter Speichelfluß aus dem Mund leiden, stellt bei Versagen der medikamentösen Therapie die Botulinum-Toxin-A-Behandlung der Parotis eine therapeutische Alternative dar. Erste Erfahrungen an acht Patienten werden dargestellt. Bei der Fazialisdenervierung muß - im Gegensatz zur ipsilateralen Injektion in die Glandula lacrimalis beim “Krokodilstränen-Phenomen” -in die kontralaterale Parotis injiziert werden. Das fettgesättigte MRT belegt die Funktionsuntüchtigkeit der Parotis auf der paralytischen Seite.
Summary
In patients with bulbar paralysis, amyotrophic lateral sclerosis, M. Parkinson, infantile brain damage, and complete facial denervation, severe sialorrhoea and drooling, where oral medical treatment fails, botulinum toxin A injection of the parotid glands cah provide an alternative. Preliminary results of eight patients are reported. Patients with complete facial denervation need contralateral injections because of the atrophy of the homolateral parotid gland.