Aktuelle Neurologie 1998; 25(1): 31-34
DOI: 10.1055/s-2007-1017661
Der aktuelle Fall

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Karotisdissektion durch sportliche Aktivitäten

Carotid Dissection due to Sports ActivitiesK. Berendes1 , D. Dörstelmann2
  • 1Niedergelassener Nervenarzt, Pforzheim
  • 2Neurologische Klinik des Städtischen Klinikums, Pforzheim
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
30. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über drei Patienten berichtet, die bei Ausübung sportlicher Aktivitäten - Tennis, Tischtennis und Joggen - eine Dissektion der Carotis interna erlitten. Bei zwei der drei Patienten kam es zu einer Rekanalisation, bei ebenfalls zwei blieb ein Horner-Syndrom zurück. Die Ausprägung der zerebralen Ischämie infolge einer Karotisdissektion hängt neben der Dauer der Perfusionsstörung und der zerebralen Autoregulation insbesondere von der intrakraniellen Kollateralversorgung über den Circulus Willisii ab. Bei der ätiologischen Klärung von Karotisverschlüssen sollte man besonders bei Patienten im jüngeren bis mittleren Lebensalter und weitgehend fehlenden Risikofaktoren für Durchblutungsstörungen an nichtarteriosklerotische Läsionen wie eine Dissektion denken.

Summary

We report on three patients with an internal carotid artery dissection associated with sports activities - i.e. tennis, table tennis and jogging. Two of the three patients each experienced a recanalisation and had a persistent Horner's syndrome. The extent of the cerebral ischaemia due to a carotid dissection depends on the duration of the disturbed perfusion and cerebral auto-regulation, particularly on the cerebral blood supply by collateral vessels through Willis' circle. In the diagnostic work-up of carotid occlusions in younger and middle-aged patients without known risk factors, non-arteriosclerotic lesions such as dissections should be taken into account.

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