Aktuelle Neurologie 1998; 25(3): 96-102
DOI: 10.1055/s-2007-1017671
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Psychosomatische Aspekte des Schwindels

Psychosomatic Aspects of DizzinessA. Eckhardt-Henn1 , H. C. Hopf2 , B. Tettenborn2 , C. Thomalske2 , S. O. Hoffmann1
  • 1Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz (Direktor: Prof. Dr. S.O. Hoffmann)
  • 2Klinik und Poliklinik für Neurologie der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz (Direktor: Prof. Dr. H.C. Hopf)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
30. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

Schwindel ist ein häufiges Symptom, das in vielen Fällen trotz intensiver somatischer Diagnostik ungeklärt bleibt. Der Anteil des psychogenen Schwindels liegt bei etwa 30%. Psychiatrische und psychosomatische Störungen werden meist erst sehr spät in die differentialdiagnostischen Überlegungen einbezogen. Die häufigsten zugrundeliegenden psychischen Störungen sind Angststörungen, dissoziative, depressive und somatoforme Störungen. Eine frühzeitige interdisziplinäre Diagnostik sollte immer erfolgen, um eine entsprechende interdisziplinäre Therapie rechtzeitig einleiten und den häufigen Chronifizierungen vorbeugen zu können.

Summary

Dizziness is a common symptom that often remains unexplained despite extensive medical evaluation. In 30% vertigo or dizziness is caused by psychiatric or psychosomatic disorders. The commonest disorders are anxiety disorders, dissociative disorders, depressive and somatoform disorders. The assessment of psychiatric and psychosomatic symptoms should always accompany, not follow, neurootologic evaluation of vertigo and dizziness. An early interdisciplinary therapy should be started, which may prevent a chronification of psychogenic dizziness.

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