Aktuelle Neurologie 1998; 25(4): 147-151
DOI: 10.1055/s-2007-1017680
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Akute Subarachnoidalblutung bei Patienten im höheren Lebensalter (70 Jahre und älter)

Therapie und LangzeitergebnisseAcute Subarachnoid Haemorrhage in Elderly Patients (70 Years and Older). Management and Long-Term OutcomeH. Barth, A. Nabavi, R. G. Hempelmann, H. M. Mehdorn
  • Klinik für Neurochirurgie der Christian-Albrechts-Universität Kiel (Direktor: Prof. Dr. H. M. Mehdorn)
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wurde der Einfluß des Alters und der damit verbundenen Multimorbidität auf das Outcome nach akuter Subarachnoidalblutung aller Schweregrade untersucht. In einem Zeitraum von 56 Monaten behandelten wir 341 Patienten im Alter zwischen 12 und 95 Jahren mit einer akuten Subarachnoidalblutung, Blutungsursachen waren: Aneurysma (n = 259) oder AVM (n = 25). Bei 57 Patienten war keine Blutungsquelle nachweisbar. 41 Patienten (12%) waren 70 Jahre und älter (10 Männer im Alter von 71-83 Jahren, 31 Frauen im Alter von 70-95 Jahren). Risikofaktoren wie Hypertonus (n = 27), Diabetes mellitus (n = 6), chronisch ischämische Herzkrankheit (n = 24), Adipositas (n = 8) und maligne Tumorerkrankung (n = 3) waren in dieser Altersgruppe zu eruieren. Von den 41 Patienten verstarben 20 (48,8%) während der stationären Behandlung. Todesursache war in erster Linie kardiopulmonales Versagen, bei vorbestehender und im Alter zunehmender Multimorbidität. 21 Patienten (70-81 Jahre) überlebten, 17 von ihnen konnten prospektiv über einen Zeitraum bis zu 57 Monate (im Mittel 20,7) kontrolliert werden. Im Nachbeobachtungszeitraum verstarben 4 weitere Patienten an kardialer (n = 2) oder zerebraler Ursache (n = 2). Bei den 13 noch lebenden Patienten ergibt sich folgende Graduierung nach der Glasgow Outcome Scale (Grad 4 und 5: n = 9; Grad 3: n = 4). Bei über 80jährigen Patienten sollte die Indikation zur operativen Therapie eines Aneurysmas nach akuter Subarachnoidalblutung eher zurückhaltend gestellt werden.

Summary

The influence of age on the outcome in a series of elderly, multimorbid patients with subarachnoid haemorrhage was evaluated. In 56 months 341 patients aged 12 to 95 years, who had subarachnoid haemorrhage were treated at our clinic. Aneurysms were present in 259, AVM's in 25 patients. In 67 patients the bleeding-source remained undetectable. 41 patients (12%) were 70 years or older (10 males: 71-83 years, 31 females: 70-95 years). The patient's history showed prior morbidity with hypertension (27), diabetes (6), heart-disease (24), obesity (8) and malignancies (3). Of the 41 patients studied, 20 (48.8%) died in our clinic. Cardiorespiratory failure was the primary cause of death among this multimorbid population. 21 (70-81 years) patients survived, 17 were followed for a mean of 20.7 months. During follow-up 4 patients died (cardial: 2, cerebral: 2). Glasgow Outcome Scale for the remaining 13 patients showed 9 in grade 4 and 5 and 4 in grade 3. As multimorbidity increases with age, resulting in devastating outcomes, we will in future refrain from aggressive treatment in the group of elderly patients (80 year or older) suffering from subarachnoid haemorrhage.