Aktuelle Neurologie 1998; 25(6): 245-247
DOI: 10.1055/s-2007-1017696
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Primäres Sjögren-Syndrom - eine Kasuistik

Primary Sjögren's Syndrome - A Case ReportV. Königsmann1 , A. Müller-Jensen1 , A. Stang2 , O. Müller-Plathe3
  • 1Neurologische Abteilung
  • 2II. Medizinische Abteilung
  • 3Zentrallabor, Allgemeines Krankenhaus Altona, Hamburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über eine 62jährige Patientin mit seit Monaten bestehenden, langsam progredienten Paresen der Schultergürtel- und Quadrizeps-Muskulatur. Elektromyographisch ließ sich ein mittelgradig ausgeprägtes myopathisches Muster ohne pathologische Spontanaktivität nachweisen. Zudem bestanden eine distal-renale tubuläre Azidose sowie eine subklinische Pankreatitis. Nach Antikörper-Profil (positiver Rheuma-Faktor, erhöhter ANA-Titer, positive Antikörper gegen SSA- und SSB-Antigen) und apparativer Diagnostik ergab sich der Verdacht auf ein primäres Sjögren-Syndrom, wobei sich erst durch gezielte ophthalmologische und radiologische Diagnostik pathologische Befunde an Tränen- und Speicheldrüse nachweisen ließen.

Summary

We report on a 62-year old female patient with slowly progressive paresis of shoulder and quadriceps muscles. Electromyographic studies showed a moderate myopathic pattern without spontaneus activity. There was associated distal renal tubular acidosis and subclinical pancreatitis. Antibody profile (positive rheumatoid factors, elevated ANA-titre, positive antibodies against SSA-and SSB-antigen) and further apparative diagnostics were suspicious of a primary Sjogren's syndrome. Ophthalmological and radiological examinations focussing on this hypothesis were able to prove pathological findings in the glandulae lacrimales and parotides.