Aktuelle Neurologie 1998; 25(6): 262-264
DOI: 10.1055/s-2007-1017698
Arzneimitteltherapie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mitoxantron-Therapie bei multipler Sklerose

Mitoxantron Therapy in Multiple SclerosisJ. Koehler1 , K. Beer1 , M. Pette2
  • 1Neurologische Universitätsklinik Mainz (Dir.: Prof. Dr. med. H.C. Hopf)
  • 2Neurologische Universitätsklinik Dresden (Dir.: Prof. Dr. med. H. Reichmann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die multiple Sklerose wird bei aktiv-schubförmigem Verlauf und Versagen immunmodulierender Substanzen, oder bei rasch chronisch-progredienten Verläufen immunsuppressiv behandelt. Zwei kürzlich veröffentlichte kontrollierte Studien dokumentierten einen therapeutischen Effekt des Anthrazendions Mitoxantron mit signifikanter Abnahme der Zahl akuter Schübe bzw. Reduktion der Progression neurologischer Defizite. Die Kernspintomographie zeigte eine Abnahme Cd-anreichernder Herde. Im allgemeinen ist eine intravenöse Gabe von je 10 mg Mitoxantron/m2 Körperoberfläche alle drei Monate über einen Zeitraum von zwei Jahren zu empfehlen. Wichtigste Nebenwirkungen sind Übelkeit, leichtgradige reversible Alopezie und sekundäre Amenorrhö. Eine erhöhte ln-zidenz von Malignomen nach Behandlung scheint nicht zu bestehen. Limitierend für die Dauer der Therapie ist das erhöhte Risiko einer dilatativen Kardiomyopathie ab einer kumulativen Gesamtdosis von 150 mg/m2 Körperoberfläche.

Summary

Immunosuppressive treatment is used in active relapsing remitting multiple sclerosis after failure of immunmodulatory therapy. It is also applied in severe secondary chronic-progressive MS. Two controlled clinical trials reported therapeutic efficacy of the anthracendione mitoxantrone, with a significant reduction of relapses and/or progression of neurological deficits. A reduced number of Gd-enhancing lesions was demonstrated by MRI. In general, 10 mg mitoxantron/m2 are given every three months for a period of two years. Main side effects are nausea, mild reversible alopecia, and secondary amenorrhaea. The incidence of malignomas does not seem to be increased after therapy. Application of mitoxantrone is limited by the potential development of dilatative cardiomyopathy at a total cumulative dosage of 150 mg/m2 and above.

    >