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DOI: 10.1055/s-2007-1017857
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Rückenschmerz: Fehldiagnose Osteoporose bei nicht sezernierendem multiplen Myelom
Chronic Back Pain: Osteoporosis versus Non-Secretory Multiple MyelomaPublication History
Publication Date:
30 January 2008 (online)
Zusammenfassung
Ein 62jähriger Patient wurde über 2,5 Jahre wegen chronischer Rückenschmerzen behandelt. Neben anderen unspezifischen Veränderungen wurde ein Kalksalzverlust der Wirbelkörper diagnostiziert und unter der Verdachtsdiagnose Osteoporose konservativ behandelt. Innerhalb weniger Tage entwickelte sich dann eine inkomplette Querschnittsymptomatik. Die bildgebende Diagnostik zeigte eine Kompressionsfraktur des 6. Brustwirbelkörpers sowie eine Rückenmarkkompression durch Weichteilgewebe in dieser Höhe. Histopathologisch ergab sich ein Kappa-Leicht-Ketten-Plasmozytom. Im peripheren Blut konnte kein monoklonales Immunglobulin und im Urin kein Bence-Jones-Protein nachgewiesen werden.
Summary
We report a 62-year old patient who had been treated for chronic back pain over a period of 2.5 years. Because the diagnostic procedures revealed a loss of bone substance among other nonspecific results, he was thought to suffer from osteoporosis and was treated with analgesics. The patient then developed incomplete paraplegia progressing over several days. Imaging showed compression of the sixth thoracic vertebra and also a compression of the myelon by soft tissue. Histopathologic examination revealed a kappa-light chain multiple myeloma without a detectable monoclonal immunoglobulin in the peripheral blood and no Bence-Jones proteins.