Aktuelle Neurologie 1995; 22(3): 107-110
DOI: 10.1055/s-2007-1017899
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diffuse progressive multifokale spongiöse Leukenzephalopathie nach Inhalation von Heroin - Ein Fallbericht

Case Report: Diffuse Progressive Multifocal Spongiform Leucencephalopathy after Inhaling Pre-heated HeroinGisela Stoltenburg-Didinger1 , Janita Wiese2 , A. Finck3
  • 1Institut für Neuropathologie, Freie Universität Berlin, Klinikum Benjamin Franklin (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. med. J. Cervös-Navarro), Berlin.
  • 2Institut für Rechtsmedizin, Freie Universität (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. med. V. Schneider), Berlin.
  • 3Krankenhaus Am Urban, Abteilung für Neurologie (Chefarzt: Prof. Dr. med. R. Schiffter), Berlin
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Publication History

Publication Date:
30 January 2008 (online)

Summary

We report on a 26 year old male patient who was admitted to our hospital with severe muscular weaknes. He had injected and inhaled heroin prior to admission. Heroin abuse had a history of years for injection and of months for inhalation. Neurological investigation showed moderate axial ataxia, minor hypokinesia and a hypamnestic psychosyndrome. The patient deteriorated within the first hours after admission; after aspiration he became somnolent, finally developed coma with persisting brain stem reflexes and was treated with i artificial respiration because of partial respiratory deficiency. CT-scan showed hypodensities in the white matter of the forebrain and cerebellum. The patient died I after 8 weeks. Autopsy revealed bronchopneumonia and multifocal diffuse progressive leucencephalopathy with central leucomalacia. Diffuse progressive multifocal leucencephalopathy has been reported after inhalation of preheated heroin. The pathogenetic role of hypoxia and additives as well as pyrolisate in the development of the brain pathology is discussed.

Zusammenfassung

Wir berichten über einen 26jährigen Mann, der wegen Muskelschwäche zur Aufnahme kam. Er hatte seit Jahren Heroinmißbrauch betrieben, zunächst durch Injektion, in den letzten Monaten auch durch Inhalation. Die neurologische Untersuchung ergab eine deutliche axiale Ataxie und geringe Hypokinese sowie ein hypomnestisches Psychosyndrom.Der Zustand des Patienten verschlechterte sich in den ersten Stunden nach Aufnahme dramatisch:nach Aspiration wurde er somnolent, dann komatös mit erhaltenen Hirnstammreflexen (Mittelhirnsyndrom). Wegen partieller respiratorischer Insuffizienz mußte er beatmet werden. Die kraniale Computertomographie zeigt Hypodensitäten im Marklager von Groß- und Kleinhirn. Der Patient verstarb nach acht Wochen. Die Autopsie ergab eine Bronchopneumonie und das Bild der diffusen progressiven multifokalen spongiösen Leukenzephalopathie im Marklager von Großhirn und Kleinhirn. Im Zentrum der Herde hatten sich Nekrosen ausgebildet. Die diffuse spongiöse multifokale Leukenzephalopathie ist nach Inhalation von Heroin beschrieben worden. Die Rolle der Hypoxie und der Zusatzstoffe sowie des Pyrolysats bei der Entwicklung der Marklagerschäden wird diskutiert.