Aktuelle Neurologie 1995; 22(6): 236-239
DOI: 10.1055/s-2007-1017931
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sinusvenenthrombose als Folge einer heparinassoziierten Thrombozytopenie (HAT Typ II)

Sinus Thrombosis Caused by Heparin-Associated ThrombocytopeniaC. Stichtmann, R. Schreiner, K. A. Flügel
  • Abteilung für Neurologie und Klinische Neurophysiologie, Städt. Krankenhaus München-Bogenhausen (Direktor: Prof. Dr. K. A. Flügel)
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Publication Date:
30 January 2008 (online)

Summary

Using MRI angiography, sinus thrombosis was diagnosed in a 42-year old female patient who had been treated with intravenous heparin for 18 days because of a symptomatic stenosis of the internal carotid artery. Moreover, thrombosis was also found in both the common carotid artery and external carotid artery, and the platelet count dropped from 526/nl to 111/nl. Once heparin application was stopped, giving warfarin for anticoagulation instead, platelet levels quickly returned to normal values. Symptoms, blood findings and clinical course suggested the diagnosis of heparin-induced thrombocytopenia with thrombus formation (HAT type II) in this patient, which could be confirmed by specific laboratory tests. In HAT type II, heparin-dependent IgG-antibodies against platelets and endothelial cells are formed, causing intravasal aggregation of platelets with subsequent blood clotting in both arteries and veins. Given an incidence of 0.5-5%, these immunologically caused thrombocytopenias are among the rare side effects of heparin therapy.

Zusammenfassung

Bei einer 42jährigen Patientin konnte am 18. Tag einer intravenösen Heparintherapie wegen eines symptomatischen A. carotis interna-Verschlusses eine Sinusvenenthrombose NMR-angiographisch dargestellt werden. Zudem kam es zu einer Thrombosierung auch der A. carotis communis und externa. Die Thrombozytenzahl fiel von initial 526/nl auf 111/nl ab. Nach Beendigung der Heparinapplikation und Antikoagulation mit Marcumar normalisierten sich die Thrombozytenwerte rasch. Klinisches Bild, Blutwerte und Verlauf sprechen für das Vorliegen einer heparinassoziierten Thrombozytopenie mit Thrombenbildung (HAT Typ II), die labordiagnostisch bestätigt werden konnte. Pathophysiologisch werden hierbei heparinabhängige IgG-Antikörper gegen Thrombozyten und Endothelzellen gebildet, wodurch eine Thrombozytenaggregation mit arterieller und venöser Thrombenbildung verursacht wird. Diese immunologisch bedingten Thrombozytopenien zählen mit einer Inzidenz von 0,5-5% zu den seltenen Nebenwirkungen einer Heparintherapie.