Aktuelle Neurologie 1994; 21(2): 60-62
DOI: 10.1055/s-2007-1017954
Der aktuelle Fall

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das Duane-Syndrom

Duane's SyndromeZ. Nüßgens, P. Roggenkämper, F. Jerusalem1
  • Universitätsaugenklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. M. Spitznas)
  • 1Neurologische Universitätsklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. F. Jerusalem)
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Publication Date:
30 January 2008 (online)

Summary

Duane's retraction syndrome is characterised by unilateral or bilateral ocular motility disorders, globe retraction, and narrowing of the palpebral fissure on attempted adduction. It is important to recognize this syndrome as a differential diagnosis to sixth nerve palsy; it is easily identified by clinical examination of eye motility. Apart from special cases, there ist no need for costly investigations.

During two years we observed 10 adult patients and 23 children. The motility disorder was left-sided in 14 cases, right-sided in 7 cases, and bilateral in 12 patients. About 10% of the patients suffered from headache and /or diplopia. In 26 subjects compensatory head posture could be observed. A squint operation was performed in 15 patients.

Zusammenfassung

Das Duane-Syndrom ist durch eine ein -oder beidseitige Augenmotilitätsstörung mit Bulbusretraktion sowie Lidspaltenverengung charakterisiert. Wichtig ist die Differentialdiagnose zur Abduzensparese. Klinisch ist das Syndrom durch die Untersuchung der Augenmotilität ausreichend klar erkennbar und bedarf - abgesehen von Sonderfällen - keiner aufwendigen apparativen Abklärung.

Innerhalb von zwei Jahren beobachteten wir 10 Erwachsene sowie 23 Kinder und Jugendliche. Die Augenmotilitätsstörung war 14mal linksseitig. 7mal rechtsseitig und 12mal beidseitig lokalisiert. 10% der Patienten litten unter Zephalgien und/oder Diplopie. 26mal war eine Kopfzwangshaltung zu beobachten. Wegen einer ausgeprägten Kopfzwangshaltung bestand in 15 Fällen eine Indikation zu einer Schieloperation.