Aktuelle Neurologie 1991; 18(3): 73-78
DOI: 10.1055/s-2007-1018100
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Traumatischer Schwindel

Traumatic VertigoM. Dieterich, Th. Brandt
  • Neurologische Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München, Klinikum Großhadern
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Publication History

Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Traumatische Schwindelformen werden nach ihrer topischen Zuordnung (Labyrinth, Nerv, Hirnstamm) sowie nach ihren typischen Pathomechanismen (Labyrinthkontusion, Perilymphfistel, Cupulolithiasis, Barotrauma) beschrieben. Es wird ein bislang hypothetischer traumatischer Otolithenschwindel durch Absprengung von Otokonien vorgestellt. Er ist möglicherweise Hauptursache des Tage bis Wochen nach einem Trauma anhaltenden kopfbewegungsabhängigen Schwankschwindels mit Oszillopsien.

Summary

Traumatic vertigo syndromes are described as dependent on the site of the lesion (labyrinth, vestibular nerve, brainstem or vestibulocerebellum) and the typical mechanisms (labyrinthine concussion, round or oval window fistulas, cupulolithiasis, barotrauma). A hitherto hypothetical traumatic otolith vertigo is presented which is due to dislodged otoconia. It might be the main cause of the frequent post-traumatic to-and-fro vertigo associated with head motion intolerance, unsteadiness in gait and oscillopsia.

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