Aktuelle Neurologie 1990; 17(5): 150-157
DOI: 10.1055/s-2007-1020561
Aktuelle Diagnostik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Elektroneurographie des N. facialis

Electroneurography of the facial nerveP. Vogel, W. Bahlmann
  • Neurologische Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses St. Georg, Hamburg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
30. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

Vorstellung einer standardisierten Technik für die motorische Facialis-Neurographie, abgeleitet aus der konventionellen ENG-Untersuchung der großen Extremitätennerven: Ableitung der Muskelantwortpotentiale (MAP) mit Oberflächenelektroden in (pseudo-)unipolarer Montage vom M. frontalis, zygomaticus und triangularis. Im Interesse einer rasch durchführbaren seitenvergleichenden Untersuchung werden beide Elektroden spiegelsymmetrisch zur Gesichtsmittellinie positioniert. Die elektrische Stimulation des N. facialis kann „proximal” im Foramen stylomastoideum und ebenso verläßlich (und meist weniger schmerzhaft) „distal” an einzelnen Facialisästen im Schläfen-Wangen-Bereich erfolgen.

Die Untersuchung von 30 Gesunden ergab hinsichtlich der MAP-Amplituden nicht nur eine ausgeprägte interindividuelle, sondern auch eine deutliche intraindividuelle (Rechts-Links-Vergleich) Variabilität, zudem im Langzeitversuch eine gewisse Instabilität. Die Amplitudenbewertung - z.B. in der Frühdiagnostik der idiopathischen Facialisparese - muß danach mit starker Zurückhaltung erfolgen. Als weitaus weniger variabel erwiesen sich die Latenzzeiten. Sie sollten nur als Absolutwert (in ms) angegeben werden; die Errechnung einer Nervenleitgeschwindigkeit nach „distaler” und „proximaler” Facialisstimulation erwies sich wegen einer ausgeprägten Fehleranfälligkeit als wenig praktikabel.

Summary

Presentation of a standardised technique for the motor neurography of the facial nerve being derived from the conventional ENG of extremity nerves. Using a (pseudo-)unipolar montage motor action potentials (MAPs) were recorded by surface electrodes attached to frontalis, zygomaticus, and triangularis muscle.

To warrant a quickly feasible bilateral examination, the two recording electrodes were attached symmetrically to both sides of the face. Electrical stimulation of the facial nerve was performed either „proximally” at the stylomastoid foramen or - with equal reliability and less painfulness - „distally” on single nerve branches in the temple or cheek.

The examination of thirty healthy persons revealed a marked inter- and intra-individual variability and in addition some intraindividual instability of amplitudes. Abnormalities of amplitudes - e.g. in early Bell's palsy - should therefore be evaluated with great caution.

Latency times of MAPs varied far less than amplitudes. In any case, latency times should be given as absolute values (in milliseconds). The calculation of conduction velocities after facial nerve stimulation at two different sites seemed impractical due to a marked susceptibility to incorrect measurements of distances and latency differences.

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