Aktuelle Neurologie 1990; 17(5): 158-163
DOI: 10.1055/s-2007-1020562
Aktuelle Therapie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Aktuelle Entwicklungen in Diagnostik und Therapie der Herpes simplex-Enzephalitis

Recent Diagnostic and Therapeutic Aspects in Herpes Simplex EncephalitisH. W. Prange1 , Silvia Menck1 , W. Beuche1 , E. Voth2
  • 1Neurologische Klinik und
  • 2Abteilung für Nuklearmedizin im Zentrum Radiologie Georg-August-Unviresität Göttingen
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Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand einer Kasuistik werden die aktuellen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten bei Herpes simplex-Enzephalitis (HSE) dargestellt. Um bleibende Defekte gering zu halten, muß die antivirale Therapie schon im Verdachtsfall einsetzen. Dieser ergibt sich bei typischer Anamnese bzw. Symptomatik, entzündlichen Liquorveränderungen und speziellen Befunden von CT, EEG, SPECT und (oder) MRI. Zur Diagnosesicherung sind hochspezifische serologische, immunzytochemische oder molekularbiologische Verfahren durchführbar. Die HSE kann um den 7.-10. Krankheitstag diagnostisch verifiziert werden. Die Therapie erfolgt in 1. Wahl mit Aciclovir (3 × 10 mg/kg/d; mindestens 14 d). Neuere antivirale Nukleosidanaloga stehen für den Fall einer Unverträglichkeit oder Resistenzentwicklung zur Verfügung. Die zusätzliche Gabe von ß-Interferon erscheint anhand neuerer Erkenntnisse gerechtfertigt, wobei ein kostengünstigeres rekombinantes Präparat bald erhältlich sein wird.

Summary

A case of herpes simplex encephalitis (HSE) is presented and the actual diagnostic and therapeutic possibilities are discussed. To prevent serious defects antiviral drug therapy must be initiated early, even in cases that are only suspected. HSE can be suspected by case history and symptoms like inflammatory changes in cerebrospinal fluid and special signs in computed tomography, electroencephalography, single photon emission computed tomography (SPECT) and magnetic resonance imaging. Proper diagnosis necessitates specific serological, immunochemical and molecular biological techniques. By this method HSE can be proven at the 7th to 10th day of disease. Aciclovir is the antiviral drug of first choice (3 × 10 mg/kg/d; at least for 14 days). Recent new developed antiviral nucleosid analogues can be used in cases having anaphylactic reactions or drug-resistant virus strains. Addition of ß-interferon seems to be justified and the costs of this therapy are reduced if recombinant ß-interferon is used.