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DOI: 10.1055/s-2007-1020569
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Der Einfluß der Form der LP-Nadelspitze auf die Ausprägung postpunktioneller Beschwerden
The Post-Lumbar Puncture Syndrome related to the Shape of the Lumbar Puncture Needle PointPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
30. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung
Lageabhängige Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Hirnnervensymptome nach Lumbalpunktion werden auf ein Nachsickern des Liquors durch das Punktionsloch mit daraus folgendem Liquorunterdruck zurückgeführt. Während die Bedeutung des Durchmessers der Punktionsnadel für das Ausmaß dieser Stichlochdrainage seit langem bekannt ist, wurde jetzt der Einfluß der Form der LP-Nadelspitze auf die Ausprägung des postpunktionellen Liquorunterdruck-syndromes untersucht.
Verwendet wurde die von Sprotte et al. (5) entwickelte „atraumatische” Punktionsnadel mit konischer Spitze ohne schneidende Kanten[*], die die Fasern der Dura auseinanderdrängen soll, ohne sie zu zerschneiden. In einem randomisierten Doppelblindversuch wurden die Folgen nach Punktion mit der „atraumatischen” LP-Nadel gegenüber einer herkömmlichen, gleichkalibrigen Nadel mit Quincke-Schliff verglichen. Während der Anteil völlig beschwerdefreier Patienten in beiden Gruppen bei etwa 50% lag, waren gravierende postpunktionelle Beschwerden in der „atraumatischen”-Nadel-Gruppe nur 1/3 so häufig, und schwere lageabhängige Kopfschmerzen traten in der Quincke-Nadel-Gruppe achtmal so häufig auf.
Summary
Postural headache, nausea, dizziness and cranial nerve symptoms are the most common and in everyday routine most important complications after lumbar puncture. They result from lowered cerebrospinal fluid pressure caused by persistent postpunctional leakage of CSF through the inflicted rent in the dura. Needle size is known to be of prime importance for the extent of the post lumbar puncture syndrome, whereas the effect of needle point shape on these complications has not yet been evaluated.
Sprotte et al. (5) developed an „atraumatic” needle with an unsharpened, conical point to separate the fibres of the dura without seriously traumatizing them. The present study, a randomized double-blind clinical trial, was designed to compare this „atraumatic” needle point versus the usual needle point with a sharpened bevel with regard to the extent of the post-lumbar puncture syndrome. It was found that, whereas there was a 50% incidence of some type of complaint in both needle groups, „major” complaints were only one third as frequent in the „atraumatic” needle group and severe postural headaches were 8 times as frequent in the bevel needle group. The advantages and disadvantages of the „atraumatic” needle are also discussed.