Aktuelle Neurologie 1990; 17(6): 194-197
DOI: 10.1055/s-2007-1020570
Aktuelle Therapie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Neuroborreliose: Welche Therapie?

Update Therapy of NeuroborreliosisH. C. Hopf
  • Neurologische Universitätsklinik Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die folgenden therapeutischen Prinzipien zur Behandlung der Borreliose entsprechen dem heutigen Kenntnisstand. Bei bloßem Infektionsverdacht oder seropositivem Borreliosebefund (ohne klinisch passenden Befund) ist eine - prophylaktische -Antibiotikagabe abzulehnen. Das Erythema chronica migrans (Stadium I) spricht ausreichend auf Tetracyclin an. Für die Meningoradikulitis oder andere Symptome des Stadium II bieten sich Cephalosporine der 3. Generation zur Behandlung an; die Möglichkeit einer Jarisch-Herxheimer Reaktion ist zu beachten. Auch für das Stadium III kommen Cephalosporine der 3. Generation in Betracht. Während Gravidität und Stillzeit sollte zunächst Penicillin G verabreicht werden.

Summary

Update therapeutic management of human borreliosis is summarised as follows:

  • prophylactic administration of antibiotics is not recommended in cases of mere suspicion of infection or positive serum tests if at the same time characteristic clinical features are lacking;

  • tetracyclins are adequate for treating erythema chronicum migrans;

  • third-generation cephalosporins are most effective with meningo-radiculitis and other signs of stages II and III borreliosis. Additional corticosteroids prevent the Jarisch-Herxheimer reaction;

  • penicillin G should be used as first choice in pregnant or breast-feeding women;

  • anti-inflammatory and immunosuppressive agents have not proved useful so far.

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