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DOI: 10.1055/s-2007-1020579
Neuroophthalmologische Diagnostik bei Hypophysentumoren
Neuro-Ophthalmologic Examination in Pituitary TumoursPublication History
Publication Date:
30 January 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei Hypophysentumoren ist die regelmäßige Kontrolle des neuroophthalmologischen Befundes etabliert. Erkrankungen im Sellabereich und im parasellären Raum führen aufgrund ihrer unmittelbaren Nachbarschaft zur peripheren Sehbahn, insbesondere zum Chiasma opticum, zur Beeinträchtigung dieser Strukturen mit z.T. charakteristischen Störungen. Damit fällt dem Ophthalmologen eine wesentliche Verantwortung für eine frühzeitige Diagnose und/oder das Erkennen eines Rezidives chiasmanaher Prozesse zu. Die klassische, komplette bitemporale Hemianopsie bedeutet immer ein fortgeschrittenes Stadium in der zeitlichen Entwicklung von Gesichtsfeldstörungen. Es ist deshalb unerläßlich, mit Methoden subtilster Perimetrie nach Gesichtsfelddefekten zu suchen, ganz besonders im temporal oberen Quadranten. Differentialdiagnostische Überlegungen entsprechender Gesichtsfeldausfälle werden erörtert. Auf die Möglichkeit des Einsatzes moderner, computergesteuerter Perimeter in der Diagnostik von Hypophysentumoren wird verwiesen.
Summary
Regular tests of the neuroophthalmologic status are considered to be a very reliable instrument in controlling tumours of the pituitary gland.
On account of their localization close to the visual pathway, especially the optic chiasm, diseases of the sella and its surroundings cause irritation of these structures with occasionally highly characteristic functional changes. Hence, the ophthalmologist has a great responsibility in early diagnosis or detection of recidivation with regard to lesions around the optic chiasm. Distinct complete bitemporal hemianopia usually stands for an advanced stage in the development of visual field defects. Therefore, it is necessary to look for defects of the visual field with most distinct methods of perimetry, especially in the temporal upper field. Differential diagnosis of these visual field defects is outlined. The necessity of using modern computerised perimetry in the diagnosis of pituitary tumours is emphasized.